„Mein erstes Umweltbuch“ (Buchuntertitel)

Licht aus, Hahn zu! -

Licht aus, Hahn zu!
von

„Mein erstes Umweltbuch“ (Buchuntertitel)

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Komm, wir retten die Welt!

Kinderleicht die Umwelt schützen? Das können schon die Allerkleinsten!
Drehe den Wasserhahn zu, schalte das Licht aus oder baue den Insekten ein gemütliches Zuhause im Garten: Viele lustige Schieber zeigen spielerisch, was schon Kinder im Alltag tun können, um unseren Planeten zu erhalten.

Infos von der Verlagshomepage:

Umwelt- und Naturschutz für die Kleinsten

Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt an einfachen Beispielen, wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen. Mit stabilen, lustigen Schiebeelementen und klaren Illustrationen schafft dieses erste Spielbuch ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Verhalten zählt.

Babys for Nature - Umweltschutz spielerisch lernen

Ob du für die Igel im Garten einen Unterschlupf baust, ob du gewissenhaft den Müll trennst oder ob du jedes Mal das Licht ausschaltest, wenn du den Raum verlässt: Wenn jeder sein Mögliches tut, können wir in der Summe Großes bewirken.

• Für kleine Naturschützer: Einfache, aber wirkungsvolle Tipps, um seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten

• Klare Illustrationen und lustige Schiebeelemente: Erste, spielerische Heranführung an das Thema Naturschutz

• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format

• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Ab 12 Monaten.

Das Vorlese- / Schiebebuch besteht aus fünf Themen auf 10 Seiten:
Wasser sparen, Insekten schützen, Müll trennen, Strom sparen, Tieren helfen.

Die Themen 'Insektenhotel' und 'Tieren Unterschlupf und Futter geben', finde ich etwas fragwürdig und nicht für alle Kinder gleich gut geeignet (Sprich: Aufwachsen in der Stadt oder auf dem Land).

Die Bebilderung beim Thema 'Licht aus' habe ich nicht ganz verstanden. Ja, dass die Fenster dunkel werden schon. Aber was hat es mit dem Besen und den Katzen auf sich? Und warum wird das Haus größer?

Ich hätte auch erwartet, dass die Tätigkeit an sich besser zur Geltung kommt:
Also erst ist das Licht / Wasser an – und nach dem Schieben ist es aus.

Auch die Alterseinschätzung ist unklar:
Auf der Homepage ist 'ab 12 Monaten' angegeben und auf der Buchrückseite steht '24+ Monate'.

Die Zeichnung sind echt gut!

Kindgerecht und sehr niedlich.

Fazit:
Ja, geht schon.