Mein Frühlingshighlight: Unterhaltung mit Niveau

Aller Anfang - J. Courtney Sullivan

Aller Anfang
von J. Courtney Sullivan

~~Vier junge Frauen gehen an ein reines Frauencollege und werden Freundinnen.
Das klingt jetzt ja erst mal nicht so spannend und gab es auch schon zig-Male. Aber die Umsetzung hier hat mich regelrecht begeistert.

Sullivan hat eine Frauenroman geschrieben, der genau meinen Geschmack trifft: warmherzig, politisch, gesellschaftskritisch und witzig - ein Unterhaltungsroman mit Niveau.

Ich mag den Schreibstil und den stets dezent aufblitzenden Humor ebenso wie  die vielen Details, die die Handlung so bildhaft machen. Z.B. hat Celia die Wodka-Flaschen zur Anreise nicht in irgendein Handtuch eingepackt, sondern in ein Snoopy-Badehandtuch oder aber den kleinen Sticker mit dem "Clinton/Gore-96" - Aufdruck, der am Badezimmerspiegel klebt, das lässt echte Bilder vor meinem Leseauge entstehen.

Auch Sätze wie "Sally, die wie es schien, noch kaum über Feminismus, Rassismus oder irgendeinen Ismus, abgesehen vielleicht vom Impressionismus, nachgedacht hatte..." haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Ja, ganz große Buchliebe hier meinerseits, jetzt muss ich unbedingt die anderen Bücher der Autorin lesen, die - glaubt man den Bewertungen - noch besser sein sollen? Geht das wirklich?