Mein Herz hat es nicht erreicht

Liebende - Jeong Ho-Seung

Liebende
von Jeong Ho-seung

Ich habe für das kleine Büchlein ziemlich lange gebraucht, ich konnte meistens nur ein Kapitel am Stück lesen, dann musste ich es wieder weg legen. Mein Herz hat Jeong Ho-seung leider nicht erreicht.

Der Klappentext klingt so schön poetisch und das war auch der Grund, warum ich diese Fabel gerne lesen wollte. Am Anfang war ich auch ganz verzaubert von der poetischen Sprache und den beiden Karpfen, die sich unter dem Tempeldach gefunden hatten. Aber als dann der eine unzufrieden wurde und sich auf die Suche nach mehr Sinn in seinem Leben machte, da wurde auch ich etwas unzufrieden mit der Geschichte. Die Sprache war immer noch schön und es gab viele Sätze, die ich ein paar Mal lesen musste, weil sie mir so gut gefallen haben.

Aber der Inhalt dieser kleinen Geschichte gefiel mir von da an nicht mehr so gut. Es kam mir teilweise wie eine Kindergeschichte vor und viele Weisheiten waren dann doch ein wenig zu abgedroschen. Ich habe mich ja bewusst entschieden, diese Fabel zu lesen, obwohl ich mit „fantastischen“ Geschichten nicht so viel anfangen kann. Das ist auch der Grund, warum ich keine Fantasie Romane lese.

Und genau das hat mich auch hier gestört. Ein Plastikkarpfen, dem Flügel wachsen und der dann die weite Welt erkundet. Das ist dann doch nicht so meins. Die Sprache war mit teilweise zu einfach, andere war mir zu fremd. Und das Ende fand ich dann zu vorhersehbar und auch unglaubwürdig. Und die Schlusspointe … na ja, das hätte ich ihm auch vorher sagen können.