Mein Herz und andere schwarze Löcher

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Die Geschichte handelt von Aysel, die nicht mehr leben will. Sie meldet sich bei einer Selbstmordseite an um sich einen Verbündeten zu suchen, da sie alleine nicht die Kraft dazu hat und glaubt, dass es leichter ist mit einem Partner ist. Durch diese Seite lernt sie Roman kennen und die beiden treffen sich regelmäßig um ihren Tod zu planen. Sie haben beschlossen, sie wollen gemeinsam sterben, doch welcher Weg ist der “beste”?

Das Buch behandelt ein sehr schwieriges und trauriges Thema, das teilweise auch nicht wirklich greifbar ist, außer man ist selbst davon betroffen. Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken sind für die Protagonistin Aysel leider ganz normal.

Aysel verschließt sich von ihrer Welt. Sie hat ständig Panik und glaubt, dass sie alle ansehen, da sie “verrückt” ist. Sie distanziert sich von ihren Freunden und auch von ihrer Familie. Die Beziehung zu ihre Mutter ist kalt und ihr Vater ist leider nicht da für sie, ihre wichtigste Bezugsperson.

Mit der Geschichte verändert sich Aysel und diese Veränderung war spürbar für den Leser und hat mir gut gefallen. Außerdem fand ich die Beziehung zu Roman ganz besonders und Roman fand ich fast noch interessanter und sympathischer als Aysel.

Die Autorin erzählt sehr flüssig und auch auf eine leicht Art und Weise die Geschichte von Aysel und warum es so weit gekommen ist. Ich bin nur so über die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte war gar nicht so traurig, als vermutet. Ich möchte auch gar nicht mehr näher auf die Geschichte eingehen, da ich sonst zu viel vorwegnehme. Mich hat das Buch wirklich überzeugt und kann es nur weiterempfehlen.

Zusammengefasst: Eine richtig gutes Jugendbuch über ein schwieriges Thema. Ich kann es nur weiterempfehlen! Das Buch wird mir in Erinnerung bleiben und bei den letzten 50 Seiten hab ich dann auch noch ein paar Tränen verdrückt, weil es so gut war. Deshalb 5/5 Sterne für dieses besondere Buch.