Mein Highlight für 2019!

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Eishockey ist schon immer Björnstadts Markenzeichen gewesen. Doch plötzlich soll der Klub geschlossen werden. Eine Insolvenz steht kurz bevor und es sieht düster im Wald aus. Doch dann kommt ein Politiker daher, der eine Idee hat. Er will neue Investoren finden, doch dafür müssen andere ihre Plätze räumen. Dabei ist in Björnstadt noch immer nicht Ruhe eingekehrt, denn die Tragödie aus dem Frühjahr lastet noch schwer auf allen Schultern. Können die Björnstädter wieder zusammenhalten und sich ihren Weg zurück aufs Eis erkämpfen?

Fredrik Backmans Werk „Wir gegen euch“ beschreibt die Fortsetzung des Bestsellers „Stadt der großen Träume“ und erzählt eindrucksvoll die atemberaubende Geschichte der Einwohner von Björnstadt; der Stadt im Wald.

Zunächst möchte ich kurz anmerken, dass es sich hier zwar um den zweiten Band handelt, es aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden kann. Ich kenne den ersten Teil noch nicht, hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, irgendwie im Nachteil zu sein. Ganz im Gegenteil, schon nach wenigen Seiten fühlte ich mich in Björnstadt angekommen und konnte mich vollkommen in die Handlung einfinden.

Diese Erzählung handelt von vielen verschiedenen Protagonisten, die allesamt für die Geschichte von Bedeutung sind. Egal, ob es die Jugendlichen sind, Maya, Ana und Leo, oder Amat, Bobo, Benji oder Vidar. Auch die Erwachsenen bilden eine zentrale Rolle in der dramatischen Darstellung. Peter und Mira, Theo Richard, Ramona, Teemu, Zackell und Benjis Schwestern. Die „Truppe“ und die „Stiere“. Die Mannschaft der „Bären“ von Björnstadt. Hier haben alle Personen eine Berechtigung und vervollständigen die Geschichte durch ihre Erlebnisse gewaltig.

Der Autor hat eine unglaublich fesselnde Art sich auszudrücken. Es wirkt auf den ersten Blick etwas distanziert, doch auf der anderen Seite so tiefgründig und vorausschauend, dass es Gänsehautmomente birgt. Alles hat Hand und Fuß, die Erzählung wirkt von Beginn an schlüssig und der Leser kann einfach nur mitfiebern. Denn die tragischen Augenblicke überlagern stets die guten. Eine aufregende Szene folgt auf die nächste und der Leser kann hier schnell Sympathieträger und Hassfiguren erkennen. Es fällt sehr leicht, sich auf die Erzählung einzulassen, denn der Wunsch nach mehr wird von Seite zu Seite gesteigert.

Eine komplexe Geschichte mit hohem Unterhaltungsniveau

Mein persönliches Fazit:
Da dies mein erstes Buch von Fredrik Backman ist, habe ich zuvor keine hohen Ansprüche ans Werk gelegt. Doch schon nach wenigen Seiten musste ich meinen Eindruck revidieren, denn hier habe ich eine Geschichte gelesen, die ein richtig hohes Niveau aufweist und mich nachhaltig beeindruckt hat.
Backman hat eine lebendige und ausdrucksstarke Erzählweise, die von Beginn an überzeugt. Seine Charaktere sind facettenreich und realistisch, weshalb es leicht ist, sich auf ihre Erlebnisse einzulassen. Eishockey wirkt zu jeder Zeit präsent, denn dafür leben und sterben die Bewohner der kleinen Stadt im Wald. Björnstadt ist mir nun so vertraut, dass ich das Gefühl habe, die Einwohner schon mein ganzes Leben zu kennen.

Da hier einfach alles passt, der Schreibstil ist phänomenal, die Handlung bewegend und mitreißend, die Protagonisten authentisch und herzlich, kann ich das Werk bedenkenlos empfehlen.
Ich werde auf jeden Fall auch den ersten Band lesen, denn mich hat der Schriftsteller vollkommen überzeugt. Ich werde Eishockey auf jeden Fall mit anderen Augen betrachten und dabei bestimmt noch das ein oder andere Mal an die „Bären“ denken. Aber Achtung! Hier besteht Suchtgefahr, denn die Geschichte ist ein emotionales und literarisches Meisterwerk…