Mein Highlight im November

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide
von Rick Riordan

Sahad – Öffne dich (und tauche ein in das Alte Ägypten)

Die Familie Kane ist eine etwas ungewöhnliche Familie, denn nach einem tragischen Unfall von Mutter Ruby wurden die Geschwister Sadie (12) und Carter (14) voneinander getrennt. Die Großeltern hegen gegen ihren Schwiegersohn Julius einen immensen Groll, da sie ihn für den Tod der eigenen Tochter verantwortlich machen und einen Sorgerechtsstreit um die geliebte Enkelin, die Ruby wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht, anzettelten und auch gewinnen – Sadie darf ihren Vater nur zwei Mal im Jahr sehen und damit auch ihren Bruder.
Am Weihnachtsfest ist es dann soweit und als Sadie erfährt, dass sie von ihrem Vater, der Ägyptologe mit Leib und Seele ist, in das Britische Museum geschleift wird, sinkt ihre Laune in den Keller. Als er von den Geschwistern aber verlangt die Sicherheitsleute in ihren Büros einzusperren, wird Sadie neugierig und die darauf folgende Explosion des Rosettastein (ein Artefakt von unschätzbaren Wert), die ihren Vater verschluckt und fünf bedeutende Götter freisetzt, verspricht doch noch spannende Feiertage und möglicherweise ein Ende der Welt, wie wir sie kennen.

Als Riordan Neuling war ich erstaunt über den brillanten Schreibstil, der wirklich ein Genuss war. Er zeichnet sich dadurch aus, dass die Kapitel abwechselnd von den beiden Protagonistin erzählt werden, indem sie ihre Erlebnisse auf ein Tonband sprechen und in manchen Situationen von flapsigen Bemerkungen des anderen in eckigen Klammern aufgelockert werden, die neckend und liebevoll die neu gewonnene Nähe erkennen lassen.

Ein weiteres Schmankerl ist der dichte Handlungsverlauf, der durch die rasante Entwicklung der magischen Kane-Nachkommen immer mehr gesteigert wird und selbst Anubis im Totenreich ins Schwitzen bringt. Die pfiffige und gleichzeitig kindgerechte Einarbeitung der ägyptischen Weltanschauung verdient alleine schon die Höchstpunktzahl, aber eingebettet in die geniale Idee einer Wiederbelebung der Gottheiten in menschliche Gefilde sprengt es die Wertungsskala für mein Empfinden und lässt auch die Tempelanlagen erzittern. Deutlicher kann ich meine Begeisterung nicht in Worte fassen!

Wenn Zeitreisen möglich wären, würde ich entweder in das Mittelalter oder nach Ägypten zu den Zeiten der stattlichen Pharaonen reisen wollen, da mich die Macht vom Nil schon immer sehr fasziniert hat und diese Kultur einmalig ist. Da dies allerdings nur ein Wunschtraum bleiben wird, muss ich mich eben auf literarische Reisen in das Land der Pyramiden machen und genau diese Möglichkeit hat uns Rick Riordan mit „Die Kane-Chroniken“ gegeben.
Der zweite Band „Der Feuerthron“ ist im März 2013 erschienen und Band 3 „Der Schatten der Schlange“ folgt pünktlich zu Weihnachten am 20.12.2013 – beide stehen definitiv auf meiner Wunschliste und nun Ha-wi – Schlagt zu (das Buch). ;-)