Mein Jahr mit dir - das Leben kann man nicht planen.

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Ella möchte das Jahr ihres Lebens erleben. Mit ihrem Stipendium in der Tasche geht sie nach Oxford um dort zu studieren. Solange sie denken kann, ist dies nämlich ihr größter Traum. Und nun endlich ist es soweit.
Ella ist eine Powerfrau, denn neben ihrem Studium arbeitet sie noch hart am Wahlkampf mit für die amerikanische Senatorin.
Manchmal ist mir Ella zu sehr Powerfrau und die Fröhlichkeit und Lockerheit fehlt mir ein wenig.
Der erste Tag in Oxford läuft super, bis Ella direkt einem Mann begegnet, der sie so schnell nicht mehr loslassen wird.

Es handelt sich um Jamie und er ist Ellas Literaturpforfessor wie sich am nächsten Tag rausstellt. Die zwei kommen sich sehr nahe und Ella kommt seinem Geheimnis auf die Schliche. Dies kann alles verändern.
Die Geschichte klingt teilweise sehr kitschig. Mit Ella bin ich anfangs auch nicht so wirklich warm geworden. Dann aber nimmt die Geschichte eine Wendung mit der ich niemals gerechnet hätte. Dazu möchte ich aber nichts verraten.
Ella war mir für ihr Alter zu perfekt! Es kam zu wenig Gefühl rüber und bei dem ganzen Perfektionismus hat sie ein ausgeprägtes Partyleben. Ein wenig authentisch für meinen Geschmack – bis zur Wendung.
Der Roman wird begleitet von wunderbarer Literatur. Jedes Kapitel behält am Anfang ein Zitat aus einem berühmten Literaturwerk bereit.
Man bekommt als Leser ein Gespür für die Liebe zur Literatur der Protagonisten.
Die Verbindung zu Oxford ist perfekt gewählt! Man reist beim Lesen mit durch die Stadt und lernt neben der Literatur wunderbare Schauplätze von Oxford kennen.

Ich möchte den Roman all denen empfehlen, die nicht nur eine rosarote Liebesgeschichte lesenb möchten. Dies habe ich zu Anfang nämlich erwartet.
Aber nach der Wendung der Geschichte ist es auf gewisse Art und Weise tragisch, traurig und dramatisch verlaufen.
Fazit: Man kann das Leben nicht planen!