Rezension

Mein Jahreshighlight

Die Unschuldigen - Michael Crummey

Die Unschuldigen
von Michael Crummey

Bewertet mit 5 Sternen

Neufundland um 1800
Die Geschwister Everet und Ada leben unter kargen Bedingungen in der kanadischen Wildnis. Mit 11 und 9 Jahren verlieren sie ihre Eltern und müssen sich nun allein durchschlagen.

Was in diesem Roman erzählt wird, ist wirklich unglaublich. Die Schönheit der Sprache, die liebevolle Zeichnung der Figuren. Die Geschichte wird aus der wechselnden Perspektive von Everet und Ada erzählt. So gewinnen beide Charaktere und auch die Erlebnisse der beiden eine sagenhafte Tiefe. Sie waren mir so nah und ich hatte ständig das Gefühl, sie in ihrem harten Leben zu beobachten und empfand für die Geschwister eine tiefe Zärtlichkeit. Teilweise hat es mich an “Der Gesang der Flusskrebse“ erinnert, auch weil man permanent den rauhen Naturgewalten gegenüber steht.
Alle Fäden laufen zusammen, jede Begebenheit ergibt einen Sinn. Und am Schluss bleibt das Gefühl wissen zu wollen, wie es mit beiden weiter geht.

Großartig!