Mein Leben. Mein Glaube. Meine Entscheidung.

Between Destiny and Choice. Von den Göttern auserkoren -

Between Destiny and Choice. Von den Göttern auserkoren
von C. F. Schreder

Kurzbeschreibung

Die willensstarke Kämpferin Anahí lebt gemeinsam mit ihrer Ziehschwester in Mexico City. Dort weiß niemand, was sich in ihrer Heimat alle elf Jahre zuträgt: Auf der tropischen Insel Surayami wählen die Götter ihre Gefährten und Krieger aus den Reihen der Menschen. Anahí bereitet sich seit Jahren auf diesen Tag vor. Dies trifft auch auf Thiago zu – einen mysteriösen, gut aussehenden Krieger-Anwärter, der von allen gemieden wird. Gemeinsam wappnen sie sich für die nahende Götterprüfung und kommen sich dabei entgegen aller Warnung näher. Ein gefährliches Spiel beginnt für Anahís Herz, denn die Götter haben etwas Unbarmherziges für Thiago vorgesehen.

Meinung

"Between Destiny and Choice - Von den Göttern auserkoren" ist eine fantastische Geschichte von C. F. Schreder. Das Buch ist am 15. Juli 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 305 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Wie viele Göttinnen und Götter es in den verschiedenen historischen und noch immer gelebten religiösen Traditionen insgesamt gibt, lässt sich wohl kaum schätzen. Der Götterhimmel ist schier unendlich weit und der Glaube der Menschheit war und ist breit gefächert. Die Erzählung ist angelehnt an den Götterglauben der Azteken. Es gibt eine Vielzahl an Göttern. Verwirrend den diese Götter haben teilweise unter dem selben Namen verschiedene Funktionen. Es kommt auch vor, dass ein Gott unter verschiedenen Namen bekannt ist. Und die Namen sind nicht gerade einfach.

Götter und Mythologie sprechen mich fast immer an. Mit den Azteken bin ich selten in Berührung gekommen und weiß nur wenig über ihre Sitten und Bräuche. Nun finden sich in der Geschichte Menschen, die an diese Götter glauben, denn alle elf Jahre erscheinen sie auf ihrer Heimatinsel, und wählen Gefährten und Krieger aus. Anahí trainiert seit Jahren dafür, in die Reihe der Krieger aufgenommen zu werden. Sie ist nicht fanatisch in ihrem Glauben, aber sie will sich beweisen. Ihre Schwester huldigt den Göttern mit voller Leidenschaft und hat sich der Religion verschrieben. Anahís beste Freundin rebelliert und tut alles dafür, um den Göttern unwürdig zu erscheinen. Daran sieht man, dass nicht alle auf der Insel Surayami gleich denken. Dennoch wird der Glaube großgeschrieben und verbissen und glühend gelebt. Mütterliche, zugewandte, freundliche, barmherzige Götterbilder können positive Wirkung haben, aber fanatischer Glaube mit Druck dahinter kann genauso schädlich sein.

Anahí ist noch nicht standfest in ihrem Glauben und sucht noch ihren Weg. Durch dieses Abenteuer wird ihr vieles offenbart, dass unglaublich und unabwendbar erscheint. Ich mochte Anahí und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Auch die Protagonisten, die ihr die Autorin zur Seite gestellt hat, fand ich ansprechend und interessant. Eingebaut findet sich Gesellschaftskritik, Fanatismus, Schwarz Weiß Denken und Umdenken. Die Geschichte ist durchaus spannend zu verfolgen, auch wenn es für mich kaum Überraschungen oder ungeahnte Wendungen gab. Manches empfand ich etwas zu einfach gelöst, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten. Ich hätte sehr gerne mehr Informationen über das Reich der Götter bekommen. Dies hätte mein positives abgerundet. Am Ende ging mir alles etwas zu schnell. Das Finale hätte gerne ein paar Seiten mehr beinhalten können. Insgesamt gesehen eine schöne kurzweilig Geschichte für zwischendurch.

Erzählt wird aus Anahís Sicht. Der Leser begleitet sie nicht nur durch ihre Gegenwart, sondern erfährt in regelmäßigen Abständen Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, einfach und jugendlich führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: "Between Destiny and Choice - Von den Göttern auserkoren" ist eine fantastische Geschichte von C. F. Schreder. Die Geschichte ist durchaus spannend zu verfolgen, auch wenn es kaum Überraschungen oder ungeahnte Wendungen gab. Manches empfand ich etwas zu einfach gelöst, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten. Insgesamt gesehen eine schöne kurzweilig Erzählung für zwischendurch. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Du darfst deinen Wert nicht vom Urteil der Götter bestimmen lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten auf dieser Welt, die nichts mit den Göttern zu tun haben, und wenn du das endlich begreifen würdest, könntest du deinen Weg finden."

( Zitat aus "Between Destiny and Choice - Von den Göttern auserkoren", Pos.: 254 )