Mein Lesegeschmack wurde nicht getroffen

Eine Liebe, in Gedanken - Kristine Bilkau

Eine Liebe, in Gedanken
von Kristine Bilkau

In den 60er Jahren lernt Toni ihre große Liebe Edgar kennen. Während sie von einer gemeinsamen Zukunft träumen, bekommt Edgar das Angebot, für ein Unternehmen eine Niederlassung in Hongkong aufzubauen. Doch als er nach einem Jahr Toni noch immer nicht nachgeholt hat, möchte sie die Trennung, welche für beide schmerzliche Konsequenzen hat. Viele Jahre später ist Toni verstorben und ihre Tochter erinnert sich beim ausräumen der Wohnung an die bemerkenswerte Art ihrer Mutter und deren Erzählungen von Edgar... .
Dies war für mich der erste Roman von Kristine Bilkau, die mich leider nur teilweise mit ihrer Geschichte überzeugen konnte. Anfangs war ich noch gespannt darauf, wie die Beziehung von Edgar und Toni verläuft, doch dann ab der Mitte wurde die Handlung für mich einfach zu trocken und langatmig.
Die meiste Zeit über steht die Geschichte von Toni im Mittelpunkt. Als Leserin merkt man ziemlich schnell, dass sie bereits als junge Frau einen besonderen Charakter hat. Sie ist unkompliziert, aber hat auch ihren eigenen Standpunkt, den sie auch durchsetzt. Bereits als sie Edgar kennenlernt, muss er sich erst beweisen, bevor sie einen Kaffee mit ihm trinken geht. Doch dann sind die beiden ein unzertrennliches Paar und wenn man nicht bereits zu Beginn des Buches wüsste, dass sie sich trennen, wäre das eine echte Überraschung für mich gewesen.
Im Vergleich mit ihrer Mutter wirkte die Tochter auf mich recht farblos und fast schon ein bisschen unbeholfen und langweilig. Die Passagen, bei denen sie sich an Toni erinnert, haben mich nicht so ansprechen können.
Kristine Bilkau hat einen sehr ruhigen Schreibstil, der zu der Geschichte im Buch passt. Sie schafft es, die Stimmung in den 60er Jahren, in der die Jugend zwar noch den alten Werten unterworfen ist, aber auch Neues wagen möchte, sehr gut darzustellen. Nur die Handlung mit Toni und Edgar hat mich einfach nicht erreichen können und hat meinen Geschmack nicht ganz getroffen.
Insgesamt hat mich ,,Eine Liebe in Gedanken" nur teilweise überzeugen können. Daher empfehle ich das Buch hier nur bedingt weiter.