Mein Lesehighlight 2013

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht extrentischen Modegeschmack teilen.

Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und ihren Freund Patrick eigentlich gar nicht liebt.

Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird und wie tief das Loch ist, in das sie fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Es hat mich depremiert in das Leben von Will einzutauchen. Er, querschnittsgelähmt durch einen Unfall, will so nicht weiterleben und in 6 Monaten seinem Leben bei Dignitas ein Ende setzen.

Dann kommt Lou zu ihm als Pflegehelferin und die beiden verlieben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Eine Liebesgeschichte die schöner nicht sein könnte. Wobei es erst eine Liebesgeschichte ab dem letzten Drittel ist ;)

Anfangs war ich mir sehr unsicher ob ich dieses Buch kaufen soll, dann landete es durch eine Verwechslung bei mir zu Hause und ich begann die ersten Seiten zu lesen. Ich war sofort von der Geschichte gebannt.

Dieses Buch war definitiv mein Lesehighlight 2013 bzw überhaupt, denn ich habe noch nie ein solches Buch gelesen, dass so sehr zum Nachdenken anregt, bei dem man Lachen muss aber auch ganz viele Taschentücher braucht.  Meinen Respekt an die Autorin, dass sie ein solch stark umstrittenes Thema aufgegriffen hat und eine wundervolle Geschichte draus gemacht hat. Noch mehr freut mich, dass es verfilmt wird.

Ein ganzes halbes Jahr habe ich Anfang Nov. 2013, binnen 2 Tagen gelesen. Mich hat die Geschichte so sehr berührt, dass ich heute noch weinen muss, wenn ich daran denke.. Bin wohl zu sensibel ;) Danach habe ich mich auch stark mit der im Buch behandelten Thematik auseinander gesetzt. Meine bisherigen, oberflächlichen Sichtweisen überdacht und neu festgesetzt.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen. Ich würde dafür auch gerne mehr Sterne vergeben aber das geht leider nicht.