Mein Lesehighlight 2022

Liebe funkelt apfelgrün -

Liebe funkelt apfelgrün
von Pauline Mai

Bereits nach dem Lesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass dieser Roman genau das Richtige für mich ist. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Eine so schön geschriebene Storyline, so dass das Buch sich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher gemausert hat.

Die Geschichte dreht sich um Mila, die sich Hals über Kopf in Theo verliebt und sich große Hoffnungen gemacht hat. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich war direkt von dem wunderschönen, bildlichen und mitreißenden Schreibstil der Autorin gefangen. Die ganze Zeit habe ich mich inmitten des Geschehens gefühlt und musste mit Mila mitfiebern und mitleiden.

Mila ist mir im Laufe der Storyline ebenso ans Herz gewachsen wie die komplette Dorfgemeinschaft. Gerade mit Milas Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren, da sie mir in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist.

Von der Storyline war ich auch so sehr gefangen, dass ich richtig in das Buch eingetaucht bin. Langweilig wurde es nie, sondern es war von Anfang bis zum Ende eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich hätte sogar am Liebsten noch weiter gelesen. Für mich mein Lesehighlight des Jahres! Von mir erhält das Buch somit ganz klar 5 von 5 Sternen!