Mein Lesehighlight Sommer 2017

Pirasol - Susan Kreller

Pirasol
von Susan Kreller

Die 84jährige Gwendolin hat in ihrem langen Leben viel durchmachen müssen. In der Villa Pirasol ihres verstorbenen Mannes hat sie sich bislang geborgen gefühlt. Nun droht ihre Mitbewohnerin Thea damit, dass ihr Sohn, ein Brandstifter, wieder in der Stadt sei und baut daraufhin ein Sicherheitssystem auf, dass Gewendolin verstört...

Nach und nach wird die Geschichte Gwendolins aufgerollt, ihre Kindheit im Dritten Reich, das Schicksal ihrer Eltern, ihre unglückliche Ehe, die Sache mit ihrem Sohn... Und letztendlich Thea, die Gewendolin immer mehr unter Druck setzt... Zeit, etwas zu ändern, aber geht das noch nach 84 Jahren?

Ein sehr außergewöhnliches Buch, das mich sehr ergriffen hat, sowohl vom Erzählstil her, der wirklich vom Feinsten ist als auch von der sehr komplexen, aber nachvollziehbaren Geschichte, die weit in die Vergangenheit reicht.

Ich habe sehr mitgelitten und mitgebangt, wirklich eine Meisterleistung, so etwas bei mir durch eine Geschichte auszulösen. Das passiert nicht oft. Das Buch ist für mich definitiv das Lesehighlight des Sommers.

Von mir gibt es daher eine ausdrückliche Leseempfehlung!