Mein Lesetip

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt - Peter Prange

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt
von Peter Prange

"Geboren um zu herrschen". Getreu diesem Motto lebt Maximilian I von Habsburg - letzter Ritter des Abendlandes, erster Kaiser der Neuzeit.

Doch, ich beginne mal von vorn:

Maximilian, gilt als der Bettelprinz am Wiener Hof. Ständig neue Ideen, aber nie genügend Geld. Dann gibt es auch noch ein offenes Geheimnis. Nämlich Rosina. Sie ist die Kammerfrau bei Prinzessin Kunigunde, Maximilians Schwester. Rosina und Maximilian lieben sich. Jedoch soll er aus wirtschaftlichen und nach machtstrebenden Gründen, Marie von Burgund heiraten. Die beiden finden sich zwar sympathisch, die grosse Liebe ist es jedoch nicht. Denn da ist ja noch Rosina, die Maximilian offiziell als seine Mätresse an den Hof nach Burgund holt. Wie soll sich Maximilian entscheiden? Macht oder Liebe?

Ich möchte hier jedoch nicht noch mehr verraten, da jeder Historienfan dieses Buch einfach lesen sollte.

Der Autor beschreibt einfühlsam, verständlich und perfekt recherchiert das Leben und Sterben eines mächtigen Mannes, dessen Ideen und Taten Europa bis heute prägen. Ein Mann - der im ständigen Zwiespalt zwischen Macht und Leidenschaft lebt. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight des Jahres und hat die volle Punktzahl mehr als verdient.

Abschließend möchte ich ein Zitat Maximilians anbringen: "Geld ist der Nerv des Krieges".