Rezension

Mein Lieblingsband aus der Serie

Harry Potter and the Order of the Phoenix - J. K. Rowling

Harry Potter and the Order of the Phoenix, large print edition. Harry Potter und der Orden des Phönix, englische Ausgabe
von J. K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Band bekommen Harry und seine Freunde spüren, dass man sich auf altvertraute Institutionen nicht immer verlassen kann. Sie erhalten ausserdem einen Vorgeschmack darauf, wie gefährlich der Widerstand gegen Voldemort und die noch werden wird. Und dass diejenigen, die wegschauen, nur um den Status -Quo nicht zu gefährden, eine fast ebenso große Gefahr wie die Deatheater sind.
Ich habe von Fans schon oft gehört, dass ihnen dieser Band nicht so gut gefällt, wie die anderen, aber ich persönlich liebe ihn. Gut, Harry ist teils innerlich zerrissen und trotzig, aber schließlich ist er ja ein Teenager. Auch das der Leser Luna in diesem Band ein wenig besser kennenlernt gefällt mir gut, sie ist einer meiner Lieblingscharaktere.

Unbedingte Leseempfehlung, falls es noch jemanden gibt, der die Potter - Reihe noch nicht kennt. Dann sollte man allerdings mit "Harry Potter and the Philosopher's Stone" anfangen.
Allen anderen empfehle ich jetzt einfach mal, diesen Band noch mal zu lesen. Manchmal kommt es mir so vor, als könne man das Verhalten der Deatheater und des Magieministeriums gerade auch bei Politikern im Real Life beobachten. Höchst visionär und aktuell also.