Mein Lieblingsbuch 2013

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Inhalt
Layken ist 18 Jahre alt und zieht mit ihrer Mutter und dem 9 Jährigen Bruder nach dem Tod des Vaters von Texas nach Michigan. Wie jedem Jugendlichen in so einer Situation plagen sie Zweifel, ob sie sich eingewöhnen kann.
Gleich am ersten Tag lernt sie den nachbarn Will kennen und verliebt sich recht schnell in ihn.
Nach einem Wochenende mit Date kann es nicht besser werden. Doch das Leben hält einig Überraschungen für beide bereit. Schaffen sie es dennoch ?

Zum Buch:
Das Buch ist in einem klaren flüssigen Stil geschrieben. Heißt es werden keine komplizierten Fremdwörter oder lange, verschachtelte Sätze benutzt.
Die Hauptcharaktere, aber auch die Nebencharaktere, sind sympathisch und man erfährt gerade bei den Poetry Slams viel über die einzelnen Geschichten.
Für einen Liebesroman ist der Spannungsbogen gut gehalten, da es fast bis zum Ende des Buches dauert, bis klar ist, wie die Probleme gelöst werden. Und das Leben meint es wirklich nicht gut mit Layken.

Mein Fazit
Ein wirklich gelungener Jugend- Liebesroman. Durch viele unerwartete Wendungen und Aktionen wird der Leser in verschiedenen Gemütslagen von Layken reingezogen. Einige Reaktionen sind aber auch weniger verständlich.
Auch der Poetry Slam als Teil der Gefühlswelt und als Info für die Vergangenheit, fand ich sehr gut eingesetzt.
Ich habe das Buch nicht mehr weglegen können, deswegen hab ich es in einem Tag durchgelesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.

P.S. Und mir ist erst sehr spät aufgefallen, dass
Weil
Ich