Mein Lieblingsbuch

Der Alchimist - Paulo Coelho

Der Alchimist
von Paulo Coelho

Super schöne Buch

Das schmale Büchlein des Brasilianers ruft sowohl begeisterte Zustimmung wie auch völlig ablehnende Kritiken hervor. Der „Alchimist” ist viel mit Saint-Exupérys „Kleinem Prinzen” verglichen worden, völlig berechtigt, wie ich finde. Wie dieser bedient er sich einer leicht verständlichen, sehr bildhaften Sprache und ist zwischen den Zeilen zu lesen. Ein Buch für Nachdenkliche, für "Mehrmals"-Leser – viel "action” ist nicht im Angebot.

Dieses Buch bietet (nur vermeintlich) schlichte Lösungen an: Sei offen für das, was um dich herum passiert, erfahre, dass du ein Teil eines (sinnvollen) großen Ganzen bist, hör auf dein Herz, liebe. Einfach? Scheinbar. Platt? Nein.

Paulo Coelho ist ein zutiefst religiöses und wahrhaftiges Buch gelungen. Es geht um Schicksal und freie Entscheidung, und obwohl der Autor viel von „persönlichem Lebensweg” und „Weltenseele” spricht – was nicht-spirituelle Menschen gewöhnlich eher verschreckt – lebt Paulo Coelhos Buch von der Reduktion auf das Wesentliche.
Wie alle Mystik ist der „Alchimist” nur mit Herz UND Verstand zu erfassen – da lässt der „Kleine Prinz” (wieder) grüßen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”