Mein Lieblingsbuch aus dem Jahre 2014

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

„Ein Mann Namens Ove“ ist im Moment für mich das Buch des Jahres 2014. Schon lange hat mich ein Buch nicht so gefesselt wie dieses. Ove, ein Nachbar wie ihn keiner haben mag, hat mich total in seinen Bann gezogen. Er ist immer am nörgeln, nichts macht man richtig und alles muss genau nach Vorschrift laufen. Jeden Morgen startet er in seiner Siedlung seinen Kontrollgang und jedes noch so kleine Vergehen wird von ihm entdeckt. Seit seine geliebt Frau Sonja gestorben ist und man ihn frühzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben und beschließt sich das Leben zu nehmen. Aber da zieht eine neue Familie in die Nachbarschaft, die am ersten Tag erst einmal den Briefkasten von Ove umnietet und ihm auch so das Leben schwer macht. Mit so einer Nachbarfamilie ist es wirklich schwer, sich das Leben zu nehmen! Und genau diese Familie ist es, die ihn Stück für Stück aus seinem Loch und seiner Einsamkeit herausholt. „Ein Mann Namens Ove“ ist ein Buch, was einen gleichzeitig zum Lachen, aber auch zum Schlucken, Nachdenken und zum Weinen bringt. Ein wirklich sehr tolles Buch, was nun einen festen Platz in meinem Bücherregal hat.