Mein Lieblingsbuch in der Grundschule!

Das magische Baumhaus 18. Rettung in der Wildnis - Mary Pope Osborne

Das magische Baumhaus 18. Rettung in der Wildnis
von Mary Pope Osborne

„Rettung in der Wildnis“ ist der 18. Band der Kinderbuchreihe „Das magische Baumhaus“. In dieser Buchreihe geht es um die zwei sieben und acht Jahre alten Geschwister Anne und Philipp, in den Wäldern von Pepper Hill ein Baumhaus mit magischen Kräften entdeckt haben. In diesem Baumhaus befinden sich sehr viele Bücher und immer, wenn die Kinder auf eines der Bilder in den Büchern zeigen und sich dort hin wünschen, dann können sie an jeden beliebigen Ort der Welt und sogar in jede beliebige Zeit reisen. Mit der Zeit haben sie herausgefunden, dass dieses Baumhaus einer Zauberin namens Morgan gehört und nun bekommen sie von ihr immer wieder neue Aufgaben gestellt, die sie erfüllen müssen. In diesem Band brechen die beiden Geschwister auf, um ein „Geschenk von einem Känguru“ zu finden, denn nur so können sie das verzauberte Hündchen Teddy erlösen. Und da Kängurus nur in Australien leben, nehmen Anne und Philipp das nächste Buch über dieses Land und wünschen sich dort hin. In Australien angelangt, sind die beiden zuerst sehr überrascht von der in Australien herrschenden Dürre und der unglaublichen Hitze. Da sie in der Ferne Rauchschwaden aufsteigen sehen, gehen sie davon aus, dass hier in der Nähe jemand zeltet und deshalb machen sie sich auf den Weg, um nachzuschauen, was los ist. Unterwegs begegnen sie vielen interessanten Tieren, wie zum Beispiel einem Emu, einem Koala und einem Känguru. Anne ist sehr begeistert von dem großen Känguru, denn es trägt in seinem Beutel sogar ein Baby bei sich. Doch plötzlich wird das Känguru von Dingos, einem australischen Wildhund, bedroht und muss fliehen. Dabei wirft es aber das Baby aus seinem Beutel, um schneller davon springen zu können, und Anne und Philipp sind erst einmal ratlos. Dann beschließen sie, das kleine Känguru in ihrem Rucksack vorerst mitzunehmen, damit ihm nichts geschieht. Doch zu allem Unglück, bemerken die Geschwister in diesem Moment das nahende Buschfeuer und müssen sich schnellstmöglich in Sicherheit bringen. Werden sie es schaffen, den Flammen zu entkommen? Und was hat es eigentlich mit dem „Geschenk des Kängurus“ auf sich? Wird es ihnen gelingen, den Hund zu erlösen?

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen, denn es ist äußerst spannend und aufregend geschrieben und kann dieses Buch nicht eher aus der Hand legen, als dass man es fertig gelesen hat. Zudem sind in jedem „Das magische Baumhaus“ - Buch sehr viele Zusatzinformationen über den Ort oder die Zeit, die Anne und Philipp bereisen, enthalten. In diesem Band erfährt man z.B. sehr viel über die in Australien vorkommenden Tierarten oder die Verhaltensweisen von Kängurus. Daher ist dieses Buch auch sehr lehrreich und daher ein sehr lesenswertes Buch, das vor allem für Grundschüler gut geeignet ist.