Mein liebstes Brotbackbuch als Glutenallergikerin und Veganerin

Glutenfreies Brot - Jessica Frej, Maria Blohm

Glutenfreies Brot
von Jessica Frej Maria Blohm

Die Rezepte in diesem Buch gelingen nahezu garantiert. In der Anfangszeit meiner Ernährungsumstellung eine große Erleichterung für mich!

Als vor ein paar Jahren bei mir eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde, stand ich vor der Entscheidung mein eigenes Brot zu backen oder die in Läden abgepackten glutenfreien Waren zu kaufen. Nachdem ich die Fertigprodukte probiert hatte, stand für mich fest, dass dies für mich nur eine Notlösung für Urlaubsreisen darstellen oder als Notvorrat hinhalten konnte. Also backen!

Anfangs bin ich verzweifelt, weil ich nirgendwo ein Rezept fand, das funktionierte. Ich weiß nicht, wie viel Teig ich in dieser Zeit schweren Herzens entsorgen musste. Als ich schon am Aufgeben war, entdeckte ich zufällig dieses Buch. Und es ist bis heute mein liebstes Brotbackbuch geblieben. Die Rezepte darin sind wirklich einfach, ohne Schnick-Schnack und gelingen auch. Die angegebenen Zutaten sind mittlerweile problemlos in Supermärkten, bzw. Reformhäusern zu finden. Darüber hinaus befinden sich wertvolle Hinweise zu glutenfreien Teigen auf den ersten Seiten des Buches.

Zwischen den Brotrezepten findet man darüber hinaus Anleitungen für Brotaufstriche und eine für Croissants ist ebenfalls dabei. Sogar die Croissants sind mir auf Anhieb gelungen, ebenso die Sauerteige – ich konnte es selbst kaum glauben.

Einige der Brotrezepte beinhalten Sirup. Scheinbar wird dies in Schweden, dem Heimatland der Autorinnen, gerne so gegessen. Ich mag es nicht immer, darum habe ich den Sirup meistens weggelassen, bzw. einfach die angegebene Menge vermindert.

Persönlich mag ich die Brötchen aus dem Buch lieber als die Brote. Ich friere die Brötchen nach dem Auskühlen gleich ein und backe sie dann nach Bedarf auf. Sie schmecken dann wirklich frisch, besser als tagelang im Brotbehälter gelagert, wo sie schnell klotzig werden.

Als Veganerin ersetzte ich die Milchprodukte in den Rezepten mit Pflanzendrinks oder -joghurt, was problemlos funktioniert.

Dieses Buch würde ich wirklich jedem empfehlen, der unkomplizierte Rezepte für glutenfreies Brot, bzw. Brötchen sucht. Ein Grundlagenbuch mit Geling-Garantie.