Mein neuer Lieblings-Weihnachts-Winterroman

Santa in Love - Saskia Louis, Marie Weißdorn, Julia Lalena Stöcken, Julia Bohndorf

Santa in Love
von Saskia Louis Marie Weißdorn Julia Lalena Stöcken Julia Bohndorf

„Alter!“, brachte er zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor. „Ich bin Amor! A – M – O – R! Kapiert?“

„Ja nee, ist klar, und ich bin Queen Elisabeth II.“ Die Weihnachtselfe schlug sich theatralisch mit der Hand gegen die Stirn…

Ich spare mir heute die Inhaltsangabe sondern lasse die Kurzbeschreibung der Protagonisten für sich sprechen:

Da hätten wir Elly, Postbeamtin in Himmelpfort, die (aus erst noch ungenannten Gründen) Weihnachten überhaupt nicht leiden kann.

Den Weihnachtsmann – nein, nicht den echten, was glaubt ihr denn? Der ist doch auf Bali, Urlaub machen! Sein Sohn CJ, der sich heuer beweisen soll und deshalb zum ersten Mal alleine mit dem Schlitten losfliegt.

Amor, der endlich mit dem Pummelchen-Klischee aufräumen will und der die beiden unbedingt verkuppeln muss, damit er endlich frei kriegt.

Und Merry, eine wildgewordene Elfe, die so gar nichts von Amors Plänen hält, weil die CJ von den Vorbereitungen fürs Fest abhalten.

Am Rande erwähnt: Christy, das überforderte Christkind, die es nicht mehr so ganz bringt. Aber die hat ja auch keine Elfenarmee zur Hilfe…

Noch Fragen?

Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut weihnachtlich amüsiert! Obwohl sie mit Weihnachten eine offene Rechnung hat, hat Elly das Herz am rechten Fleck. Und CJ, der Anti-Weihnachtsmann mit gestähltem Oberkörper, der endlich eine neue Berufsbekleidung will… Ja, er ist der Weihnachtsmann, den muss man doch einfach lieben!

Er möchte sie von Weihnachten überzeugen und fährt dafür alle Geschütze auf!

Rund um die beiden rangeln sich Amor und Merry. Den Kabbeleien und Sabotageversuchen der beiden hätte ich noch seitenweise zulesen können, der Schlagabtausch war einfach zu komisch.

Ich könnte euch nicht mal eine Lieblingsszene nennen, das ganze Buch war einfach nur liebenswert komisch, unterhaltsam und hat mich berührt. Denn manchmal muss auch der Weihnachtsmann daran erinnert werden, worum es an Weihnachten geht…

So hat „Santa in Love“ alles, was für mich einen guten Weihnachtsroman ausmacht. Tolle Protagonisten, jede Menge Humor aber auch wunderschöne Winterromantik und ein Happy End auf voller Linie.

Fazit: Mein neuer Lieblings-Weihnachts-Roman, bei dem ich jetzt schon auf die Verfilmung warte! Und das, obwohl ich geografisch eigentlich „Team Christy“ bin!