Mein neues Lieblingsbuch

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Diesem Buch fünf Sterne zu geben ist eine himmelschreiende Untertreibung. "Was man von hier aus sehen kann" hat mich völlig umgehauen, beim Lesen war ich in einem andauernden Zustand der Faszination, der Begeisterung und des Mitgefühls. Auf jeder Seite habe ich aufs neue gestaunt über die so ungewöhnliche Sprache der Autorin - wo nimmt sie nur all diese Bilder her, die noch niemand benutzt hat, diese Gedanken, diese Stimmung? Es ist mir ein Rätsel und ich bin voller Bewunderung für dieses literarische Meisterwerk. Wenn es dafür nicht Preise regnet, weiß ich auch nicht, wie die Welt noch zu retten ist.
Die Handlung des Romans ist schwer in Worte zu fassen. Es geht um Liebe, um Tod, um Familie, um das Leben. Doch Mariana Leky behandelt diese großen Themen auf eine ganz leise, unaufgeregte Art, völlig natürlich. Vieles in diesem Buch ist ungewöhnlich, manchmal verrückt, doch ist es nie kitschig oder übertrieben. Es reißt einen einfach nur mit, man weint, man hat Schmetterlinge im Bauch. Man möchte es nicht aus der Hand legen.
Für mich ist es die perfekte Mischung aus grandioser Sprache und einfühlsamer Geschichte. In meinen Augen ein Meisterwerk und ich werde nicht ruhen, bevor es nicht jeder in meinem Bekanntenkreis gelesen hat.