Mein neues Lieblingsbuch

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Ich bin im Internet auf Klappentext und Buchrücken des Buches gestoßen und hatte direkt Interesse das Buch zu lesen.

Als ich dann herausfand, dass es dazu schon einen Film gab, dessen DVD-Cover ich bereits aus dem Elektromarkt kannte und mich dabei immer schon gedacht hatte "Was ist das wohl für ein Mist?", war mein Interesse aber wieder etwas gedämpft.

Auf der Suche nach einer neuen, guten Dystopie stieß ich aber immer wieder auf die Bestimmung und habe sie dann letztendlich angefangen zu lesen - zum Glück!

Bereits nach wenigen Seiten war ich fasziniert und von der Welt, in der Protagonisting Beatrice lebt.

Die fünf Fraktionen werden hier ausführlich erklärt und von mir aus könnte es auch noch zusätzliche Bücher zu der Reihe geben, die sich nur auf die Fraktionen und ihre Gepflogenheiten spezialisieren. Das System, das Veronica Roth hier erschaffen hat und die Art, wie sie es beschreibt, ist einfach nur klasse!

Tris Weg als Ferox Initiantin war sehr spannend und man erfuhr viel über diese Fraktion, aber auch über unsere Protagonistin selbst.

Die Liebesgeschichte hat mir auch sehr gut gefallen - mir war zwar von Beginn klar, dass sich da irgendetwas entwickelt, aber das Knistern zwischen den beiden war sehr schön und subtil beschrieben.
Der erste Kuss war dann aber irgendwie zu schnell und zu unspektakulär.

Die Story geht nach der Initiation schnell weiter - fast hätte ich mir gewünscht, dass dem nicht so ist, und wir erst einmal erfahren, wie es für Tris nun in der neuen Fraktion weiter geht, welchen Job sie wählt, wie der Alltag aussieht, etc. (Scheinbar bin ich ein kleiner Fraktions-Fetischist)

Wie es dann aber tatsächlich weitergegangen ist, wat natürlich auch sehr spannend und mir hat das Ende sehr gut gefallen, sodass ich direkt damit anfing den 2. Band zu verschlingen.

Mein neues Lieblingsbuch - eine klare Leseempfehlung