Mein persönlicher Lieblingsband

Someone to Stay - Laura Kneidl

Someone to Stay
von Laura Kneidl

Auch wenn ich Laura Kneidl als Autorin großartig finde, so bin mit ihrer „Someone“-Reihe bislang nicht hundertprozentig glücklich geworden, weil angesichts der Aussicht, Themen wie Transgender und gemischtrassige Beziehungen präsentiert zu bekommen, einfach zu wenig aus den Vorlagen gemacht wurde. Wenn man aufrütteln und sensibilisieren will, dann bitte auch richtig. Das klingt jetzt vernichtend, aber dennoch waren die ersten beiden Bände ohne Frage sehr gut zu lesen und ich habe es definitiv auch nicht bereut, zugegriffen zu haben, aber es ist immer so, wenn gewisse Erwartungen entstehen, die nicht erfüllt werden, dann steigt automatisch auch die Enttäuschung.

Nun aber ist mit „Someone to Stay“ der letzte Band der Reihe erschienen und ehrlich gesagt, war meine Vorfreude auf Aliza und Lucien nicht sonderlich groß, denn es waren beides keine Figuren, bei denen es für mich klick gemacht hat. Umso überraschter bin ich letztlich, dass die beiden sich zu meinen Lieblingen gemausert haben, aber weniger als Paarung, sondern vielmehr als Einzelfiguren und da im Besonderen Aliza! Aliza ist genau die Betrachtung einer Figur, die ich mir schon viel früher in diese Reihe gewünscht hätte. Bislang habe ich persönlich im NA-Genre noch keine muslimische Hauptfigur gehabt, alleine dafür muss ich schon den Hut ziehen. Auch wenn sicherlich nur wenig Themen angesprochen werden, die man rein aus dem Bauch heraus mit einer muslimischen Herkunft hätte verbinden können, fand ich die Darstellung dennoch stets sehr authentisch. Kneidl hat sich bewusst dafür entschieden, dass Aliza selbst gar nicht gläubig und auch ihre Familie recht liberal ist, dadurch hat diese Darstellung auch wunderbar gepasst.

Aber auch abseits von ihrer Herkunft ist Aliza eine sehr faszinierende Persönlichkeit, der man eigentlich nur vorwerfen kann, dass sie nicht weiß, wann für sich selbst genug ist. Aber sie ist selbstbewusst, mutig, idealistisch, prinzipientreu und höchst empathisch. Sie ist eine Stimme für unsere Frauengeneration, die man gerne klonen würde. Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass es auch weg von ihrem Kochblog geht. Er steht für ihre Anfänge und für das, was sie immer ausmachen wird, aber sie hat mehr zu sagen und deswegen fand ich es so passend, dass sie auch in gesellschaftspolitischen Aspekten ihre Stimme findet. Und in all dem ist Aliza völlig ruhig und gelassen. Sie steht zwar oft unter immensem Druck, aber hat sie das nie hektisch gemacht, weil sie immer stur weitergemacht hat. Ich kann es nämlich absolut nicht leiden, wenn sich die Hektik von den Figuren auch auf die Leserschaft überträgt, so dass man sich selbst plötzlich unruhig fühlt.

Auch Lucien ist mir im Verlauf sehr sympathisch geworden. Zwar bleibt er deutlich blasser als Aliza, aber das gilt für die gesamte Reihe, dass die männlichen Protagonisten, obwohl sie alle immenses Potenzial hatten, nie den Raum bekommen haben, den sie verdient haben. Dennoch haben Lucien und Aliza für mich als Paar nichts besonderes herausgerissen. Und nein, es liegt nicht daran, dass ihre gemeinsame Geschichte so ruhig erzählt ist und dass es keine Sexszene gibt. Im Gegenteil beides hat haargenau auf die beiden gepasst. Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass in „Someone to Stay“ nicht die Liebesgeschichte zentral war. Es ging vielmehr darum, dass zwei Figuren ihren Weg gefunden haben und dabei ganz zufällig auch einander. Und deswegen ist es vollkommen in Ordnung, dass mich die Liebesgeschichte nicht restlos vom Hocher gerissen hat. Ein wahres Geschenk war es auch, dass die dramatische Sequenz, die das Paar am Ende auseinander zu gehen droht, so knapp gehalten wurde. Auch das war für die beiden als Paar wieder goldrichtig.

Fazit: „Someone to Stay“ ist völlig überraschend für mich mein Lieblingsband geworden. Und das liegt vor allem daran, dass für mich diesmal nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Es geht um zwei faszinierende Figuren, die eine Reise zu sich selbst machen und das Seite an Seite. Aliza war für mich das absolute Highlight der Reihe und ich denke, dass mit ihr ein neuer Typus von Hauptfiguren im NA-Genre geschaffen wurde, den es viel öfters geben sollte!