Mein persönliches Highlight dieses Jahr

Nur einen Traum entfernt - Susanna Ernst

Nur einen Traum entfernt
von Susanna Ernst

Meine Erwartungshaltung war hier extrem hoch – und wurde voll erfüllt!

Protagonistin Lori ist 15 Jahre alt, als sie den etwas älteren Lennard in einer Schulaufführung kennen lernt. Sie ist ein bisschen in ihn verliebt und bewundert ihn für seinen Mut, den Lehrern die Stirn zu bieten und selbst ein Musical auf die Beine stellen zu wollen – mit ihr als Hauptdarstellerin. Als sie auf der Bühne ein Liebespaar spielen, knistert es zwischen ihnen und sie werden ein Paar.

Doch die Beziehung ist nicht harmonisch. Lennard ist sehr verschlossen, und wenn sie sich näherkommen, verschließt er sich und zieht sich zurück, bis er eines Tages ganz verschwindet und Lori verletzt und verwirrt zurücklässt.

Was verbirgt er vor ihr? Was ist ihm in seiner Vergangenheit passiert, was ihn so verschlossen hat werden lassen? Gibt es noch eine Chance für sie beide? Das fragt sich Lori vor allem, als er einige Jahre später unverhofft und völlig überraschend für beide wieder vor ihr steht.

Ich muss zugeben, ich hatte eine hohe Erwartungshaltung an das Buch, weil ich schon andere Bücher der Autorin gelesen habe und bisher alle mit 5 Sternen bewertet habe. Und ich wurde auch hier nicht enttäuscht!

Die Sprache ist gut verständlich, dabei aber auch absolut leicht und schwerelos, verzaubernd. Der tolle Schreibstil hat mich von Beginn an gefesselt. Auch war es mir problemlos möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen, obwohl beide so extrem jung waren. Ich habe mit ihnen gelitten und geweint, gehofft und wieder gelitten. Selten hat mich ein Buch so sehr berührt.

Das Buch war für mich in diesem Jahr ein Highlight. Es hat so viele Facetten, dass ich es bestimmt in naher Zukunft noch einmal lesen werde. Ich bin sicher, dann noch einmal Neues darin zu entdecken. Die Probleme der Protagonisten, die innere Zerrissenheit, aber auch die Kraft, die sie entwickeln und an andere weitergeben, sind eindrucksvoll und authentisch beschrieben.

Ich kann den Roman absolut und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Es ist eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Für mich ist es volle 5 von 5 Sternen wert.