Rezension

Mein Respekt vor Jane Austen ist stark gewachsen

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Das Leben der Frauen um 1800 wurde mir sehr plastisch von Catherine Bell vor Augen geführt. In den von mir sehr geliebten Romanen von Jane Austen stellte ich es mir sehr romantisch vor. Doch als selbstbestimmte Frau war es dies mitnichten. Es gelang C. Bell sehr gut, mir Jane als Mensch näher zu bringen. Sie verwebt geschickt ihr Leben mit kurzen Ausschnitten aus ihren Romanen. Ihre Familie und Freundinnen sind ebenfalls sehr plastisch beschrieben.

Leider ging sie nicht chronologisch ihrem Lebenslauf entsprechend vor und sprang teilweise in die Zukunft. Dies nahm mir teileweise den Lesefluss und die Spannung.

Doch der Respekt vor Jane Austen ist auf jeder Seite spürbar. So musste Jane einige Schicksalsschläge und Rückschritte einstecken. Mein Respekt vor Jane in Bezug auf den Hintergrund dieser patriarchischen Zeit ist definitiv gewachsen, dank diesem Buch.