Mein Schmetterlingsjahr

Mein Schmetterlingsjahr - Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr
von Peter Henning

Peter Henning - Mein Schmetterlingsjahr

Peter Hennings Reisebericht erinnert an die Route 66, besonders die Jahre der Kindheit und Jugend haben den Geschmack und Duft der Freiheit. Ein Gefühl, das schwerlich zurückkommt, denn die Schmetterlingspracht der frühen Jahre, ist stark dezimiert, gar ausgestorben.
Die Faszination des 7jährigen Jäger und Sammlers wechselt ins Raupenzüchten, bis hin ins Aufspüren und Beobachten.
Die Sehnsucht nach den flüchtigen Wesen ist allgegenwärtig und 50 Jahre später erfüllt sich Peter Henning einen Traum:
Er begibt sich auf Schmetterlingsexpedition, quer durch Europa. Er ist zu Gast in Ländern wie Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland. Ein ganzes Jahr lang entzieht er sich dem Alltag, ist froh um jede gestohlene Stunde. Ein Vagabund auf Zeit.

Sie findet sich schnell wieder, die Faszination für die Luftgaukler, Flüchtenden, Versteckspieler, Angeber und Angriffslustigen. Die fliegenden Tramps sind Zeitverlangsamerer. Ein Flügelschlag in der Sonne und die Sekunden dehnen sich aus.

Peter Hennings genialer Reisebericht ist eine Mischung aus Fach und Tagebuch, bestückt aus nostagischen Anekdoten und  Momenten der Ewigkeit.

Fazit:
Das Buch ist spannend, unterhaltsam, zauberhaft illustriert und lehrrreich. Ich wusste zB nicht, dass ein Nachtfalter sich nach dem Mond orientiert und deshalb jede künstliche Lichtquelle ein kräftezehrender Irrtum ist,oder das es einen Erdbeerbaumfalter gibt, der ausgesprochen aggressiv sein Revier verteidigt, den Kampf mit kleineren Vögeln aufnimmt und auch einem Zweibeiner sein Düsenjäger-Geschwader vorführt, furchtlos und stolz. Das Schmetterlinge mit Eidechsen etwas gemeinsam haben, hätte ich auch nicht gedacht.

Die Natur ist einfach unglaublich, sie verleiht einem Demut. Für diese und andere Erkenntnisse, ein großes Danke an Peter Henning und dem Theiss-Verlag.
Ein tolles Buch!