Mein Tipp: unbedingt lesen !

Überleben ist ein guter Anfang - Andrea Ulmer

Überleben ist ein guter Anfang
von Andrea Ulmer

Man soll das Leben genießen !

Anja Möller hat Krebs. Auf Wunsch ihres Mannes Robert, der durch die Situation überfordert ist, besucht sie eine Selbsthilfegruppe für krebskranke Frauen. Überrascht stellt sie fest, dass es den Frauen nicht um Selbstmitleid geht, sondern darum das Leben zu genießen. Mittelpunkt der Gruppe ist die 83jährige Sieglinde, die am Schluss ihres Lebens eine Weltreise plant. Kurz bevor sie die Reise antreten kann, stirbt sie und vermacht den anderen Frauen ihre Reisekasse. Spontan beschließen die fünf Frauen die Reise anstelle von Sieglinde zu machen. Die Gruppe besteht aus der Unternehmensfrau Sabine, der Bäuerin Grit, der verhuschten Hertha, der tatkräftigen pensionierten Lehrerin Marion und Anja. Diese wirft alle Bedenken über Bord, ob ihre Familie ohne sie zu Recht kommt und stürzt sich zusammen mit den anderen Frauen in das Abenteuer. Ihre erste Station ist Frankreich. Ohne große Sprachkenntnisse und ohne zu wissen, was auf sie zukommt, machen sie eine Paddeltour in sehr bewegtem Wasser. Sie sind überrascht, dass sie es überleben und wollen die Reise auf jeden Fall fortsetzen. Von Frankreich geht es nach Las Vegas, zum Grand Canyon, weiter nach Peru und dann nach Australien zum Great Barrier Reef , schließlich nach Indien und zuletzt nach Ägypten. Jede Station bietet eine neue Herausforderung und manchmal die Erkenntnis, dass die Krankheit sich nicht immer ignorieren lässt. Das wichtigste ist jedoch, die Frauen haben jede Menge Spaß und stellen fest, dass sie viel mehr können, als sie sich selbst zugetraut haben. Zurück zu Hause ist die Krankheit nicht besiegt, aber sie beherrscht nicht mehr ihr Leben.
Ich hatte befürchtet beim Lesen, würde ich eine Packung Taschentücher benötigen. Ich habe tatsächlich das eine oder andere Tuch gebraucht, allerdings nur um die Lachtränen weg zu wischen.
Die Geschichte ist wunderbar humorvoll geschrieben. Die Frauen sind liebenswert mit ihren Ecken, Kanten und Eigenheiten. Und gelegentlich erkennt man sich selber auch wieder.
Es ist ein wundervolles Buch.