Mein wirst du sein (Jule Flemming #1)

Mein wirst du sein - Katrin Rodeit

Mein wirst du sein
von Katrin Rodeit

Das Debüt von Katrin Rodeit ist der Auftakt zu einer Krimiserie um die Privatdetektivin Jule Flemming.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und wirklich spannend gemacht. lange Zeit hatte ich keine Ahnung, wer der wahre Mörder ist - immer gibt es neue Spuren und Verdächtige. Endlich mal wieder ein Krimi, bei dem es nicht offensichtlich ist - und die Spannung ständig erhöht wird.

Die Protagonistin Jule Flemming ist an sich gut gestaltet - wirkt aber manchmal etwas unprofessionell, wenn sie ihrer sturen Art fröhnt und alles allein machen will. Und sich dabei in so große Gefahr begibt, dass ihr ständig jemand ans Leder will. Das gefällt mir noch nicht so gut - ansonsten ist ihr Charakter aber nachvollziehbar und verbirgt so einiges an interessanter
Hintergrundgeschichte.

Auch die anderen Charaktere sind gut gestaltet. Vor allem der geheimnisvolle Andreas hat es mir angetan. Aber auch Jules Bruder und der neue Nachbarsjunge ergänzen die Gemeinschaft toll.

Eine Prise Lovestory gibt es noch dazu - aber sehr dezent und so, dass es passend wirkt, ohne den Hauptteil einzunehmen. Denn das ist und bleibt der Kriminalfall.

Am Ende gibt es sogar noch ein paar Rezepte, die Jule im Buch kocht (seehr lecker, ich probiere bald welche aus!) und ein Personenverzeichnis.

Bis auf kleine charakterliche Mankos, die Jule manchmal etwas sehr naiv oder unvorsichtig wirken lassen, ist der Roman ein wirklich toller Reihenstart und ich freue mich sehr auf den zweiten Band. Ein tolles Konzept und einige spannende Lesestunden sind garantiert!