Mein zweites Jahres Highlight 2018

Last Haven - Tödliche Geheimnisse - Lisbeth Jarosch

Last Haven - Tödliche Geheimnisse
von Lisbeth Jarosch

»Was würde in so einem Fall denn mit mir passieren?«, frage ich mit trockenem Mund. Aber ich bin mir plötzlich gar nicht sicher, ob ich die Antwort darauf überhaupt hören will.
»Am besten lassen Sie es einfach nicht darauf ankommen, Miss Green.«

Und hier haben wir auch schon mein zweites Lese Highlight 2018.

Ich bin noch immer ein wenig in der Geschichte um Aida gefangen. Es passiert soviel, das man das auch gar nicht alles auf einmal verarbeiten kann.

Aidas leben ist geprägt von Entbehrungen und dem Funktionieren als kleines Rädchenim großen Zahnrad des Systems. Dort ist nur eines wichtig- man muss zur Gesellschaft beitragen. Tut man das nicht ist man raus. Systemschmarotzer werden nicht geduldet. Und genau das will Aida auch auf gar keinen Fall sein.

Sie arbeitet fleissig und fühlt sich in ihrer Firma und ihren beiden Freunden sogar wohl. Sie kennt es nicht anders und für sie ist das auch in Ordnung. Arbeiten gehört für sie dazu und sie will auch ihren Beitrag leisten. Dann passiert der Unfall und Aida steht plötzlich vor dem Nichts. In ihrem neuen Wirkungsbereich hat sie es nicht gerade einfach.

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, denn das solltet ihr echt selber lesen. Ich kann es euch wirklich empfehlen. Aida ist ein toller Charakter den ich gleich mochte. Sie ist keine Überfliegerin, hat Ängste und Sorgen und wirkt schon deshalb sehr sympahtisch auf mich. Auch das sie sich um andere kümmert, denen es nicht gut geht, gefällt mir. Dazu ist sie auch bereit für ihre Überzeugung einzutreten und mutig.

Zur Handlung selber, ich mag Dystopien. Sie zeigen oft das was passieren kann und wie die Menschen damit zurecht kommen. Hier liegen alle Werte bei der Arbeit, dem schlichten funktionieren. Als wäre man eine Maschine. So lange diese läuft ist alles ok. Wehe aber sie kann nich mehr, dann wird man fallengelassen. Sehr erschreckend. Schlimm, das es hier auch noch um viel mehr geht. Intrigen kommen ebenso vor wie einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Gefallen hat es mir echt sehr und auch die Spannung kam nicht zu kurz.

Der Schreibstil lässt sich gut und leicht lesen und man kann sich toll in die Geschichte hineinziehen lassen. Bei mir ging das relativ schnell und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Fazit:

Als Dystopien Liebhaberin ist Last Haven für mich ein echt tolles Buch das mir alles geboten hat was ich gesucht habe. Ein System das den zwar hilft aber gleichzeitig auch grausam zu denen ist, die alt oder krank werden. Tolle Charaktere mit denen man mitfiebern kann und eine spannende Handlung. Für mich ein Highlight 2018 und für euch eine Leseempfehlung.