Meine Abenteuer als Hund

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher, als einen eigenen Hund. Und er hat scheinbar Glück, dass ihm dieser Wunsch erfüllt wird. Doch ganz anders, als er es sich erträumt hat, denn alles andere wäre natürlich viel zu einfach und total langweilig.

An dieser Stelle haben die jungen Leser wiederum das Glück auf ihrer Seite, werden sie doch in eine turbulente und witzige Abenteuergeschichte entführt, in der Arthur zum Hund auf Zeit wird und Hund Lucky sich im Körper des Jungen wiederfindet. Interessante und wissenswerte Perspektiven tun sich auf. Verhaltensweisen von Mensch und Tier werden aber eher nur kindgerecht gestreift, als dass sie tiefgründiger beleuchtet werden.

Obwohl ich davon überzeugt bin, dass man aus dieser tollen Buchidee hätte mehr machen können, handelt es sich trotzdem um ein sehr gelungenes Kinderbuch, das nicht nur die jungen Leser an die Problematik, Verantwortung und Freude, ein Haustier zu besitzen, heranführt.

Die Autorin versucht unterhaltsam, in einfacher Sprache und mit spielerischen Mitteln, Kinder für Hunde zu sensibilisieren, auch wenn die Begeisterung dabei manchmal etwas zu kurz kommt. Dennoch: wer Hunde mag, wird daher „Arthurs wildes Hundeleben“ lieben.