Meine Erwartungen waren wohl ein bisschen zu hoch...

Iron Flowers 2. Die Kriegerinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers 2. Die Kriegerinnen
von Tracy Banghart

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Der erste Teil der Dilogie (Iron Flowers – Die Rebellinnen) war mein Lesehighlight im Jahr 2018. Danke an den JUMBO-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Cover:
Das Cover passt perfekt zum ersten Teil. Das Lila gefällt mir sogar noch besser als das Grün. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn die Silberelemente geglänzt hätten.

Inhalt – Achtung, spoilert den ersten Teil:
Asa hat seinen Vater getötet und ist nun an der Macht. Er hat Nomi zusammen mit seinem halbtoten Bruder Malachi auf die Gefängnisinsel verbannt. Ihre Schwester Serina weiß noch nichts von Nomis Ankunft, allerdings müssen die Frauen der Insel sehen, dass sie von dort wegkommen um sich gegen die Unterdrückung der Frauen zu wehren.

Handlung und Thematik:
Auch wenn es schon über ein halbes Jahr her ist, dass ich Band 1 gelesen habe, bin ich gleich wieder in die Story reingekommen. Zu Beginn wird nochmal kurz alles von Band 1 zusammengefasst. Auch wenn nicht ganz so viel passierte wie in Band 1, fand ich die Hörbuch-Fortsetzung trotzdem nicht so schlecht. Allerdings war etwas vom glatten und einfachen Ende enttäuscht. Die Unterdrückung der Frauen ist ein wichtiges Thema, was Tracy Banghart auch mit diesem Buch gezeigt hat (allerdings nicht ganz so deutlich wie im ersten Teil).

Charaktere:
Nomi und Serina haben in diesem Buch irgendwie Rollen getauscht. Während Serina im ersten Teil die eher verunsicherte war, war Nomi die Starke und Selbstbewusste. In diesem Buch ist es andersrum. Dennoch fand ich beide sympathisch.

Sprecher:
Theresa Horeis und Coco Plümer haben so ähnliche Stimmen, dass mir bei der ersten CD gar nicht aufgefallen ist, dass sie sich abwechseln und zu zweit sind. Beide haben eine ähnliche Intonation, waren gut zu verstehen und es war angenehm ihnen zuzuhören.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich hatte mir mehr Action und Spannung erwartet, irgendwie passierte hier nicht mehr viel. Band 1 war super vielversprechend, während dieser hier gerade mal Durchschnitt war. Das Ende war zu glatt und mir fehlte das gewisse Etwas. Die Sprecherinnen waren super und das Thema ist besonders wichtig. Trotzdem fand ich es leider nicht so gut wie erwartet.