Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Die toten Katzen von London
von Mark Billingham

Die Katzen von London

Um was geht’s:

Die Ermittler Nicola Tanner und Tom Thorne kämpfen anfangs an zweierlei Fronten. Nicola muss dafür sorgen das eine tödliche Droge nicht weiter verbreitet wird und Tom ist auf der Suche nach einem brutalen Katzenmörder, der immer wieder, vor allem aber immer öfters zuschlägt. Toms wird fündig, seine Spur führt ihn zu einem sadistischen Killer und er nimmt die Hilfe seiner Partnerin Nicola in Anspruch. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden ob es einen Zusammenhang zwischen dem Katzenmörder und dem sadistischen Killer gibt. Die Zeit drängt, den der Killer schlägt erbarmungslos zu.

Erst im Nachhinein erfuhr ich das es sich hier um eine Krimireihe handelt. Obwohl der Krimi in sich abgeschlossen war, hatte ich ab und dann das Gefühl das mir etwas fehlte, vielleicht lag das aber auch daran das es einfach zuviele verschiedene Charaktere waren und ich mir kein Bild von ihnen machen konnte. Bis auf das Ermittlerduo und der „Duchesse“ kam ich keinem näher, ich konnte sie mir nicht vorstellen und mich schon gar nicht in sie reinversetzen. Die Charaktere selbst waren vielseitig.

Der Krimi selbst war in meinen Augen etwas langatmig, vermutlich auch weil er in verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und somit die aufbauende Spannung immer wieder abgebrochen wurde. Ab der vierten CD wurde das anders, dort zog sich die Spannung dann bis zum Ende hin durch. Es gab dann noch Wendungen und ich war am Schluss echt überrascht wie alles zusammenpasste und auch den Täter hatte ich nicht auf dem Schirm.

Meine Meinung zum Hörbuchsprecher:

Uwe Teschner hat den Charakteren Leben eingehaucht. Seine Art des Vorlesens hat mir sehr gut gefallen und er hat mich abgeholt.

Fazit:

„Die Katzen von London“ konnten mich als Hörbuch nicht wirklich überzeugen. Der Krimi war mir etwas zu langatmig und ich musste immer wieder aufpassen das meine Gedanken nicht abschweifen.Ich habe definitiv mehr erwartet, aber vielleicht liegt es auch daran das ich die Vorgänger nicht kannte.

3 Sterne gibt es von mir.