Rezension

Meine geniale Freundin/ Freundschaftsbuch und Millieustudie

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Bewertet mit 4 Sternen

Die Geschichte handelt vom zwei Mädchen aus einem sozialschwachen Viertel Neapels der 50er Jahre. Von derem Aufwachsen und Freundschaft ,in einem schwierigem Mileu. Beide Mädchen wollen aus ihren Verhältnissen ausbrechen, was aus sich machen, Bildung erlangen. Die Freundschaft der beiden Mädchen ist nicht einfach und wird immer wieder durch widrige Verhältnissen belastet. Oft musste ich beim lesen innehalten und fragte mich : Ist das eine Freundschaft? Oder kannst du das gar nicht beurteilen , da aus anderen Verhältnissen. 
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, so dass ich nach Beendigung des Buches am liebsten direkt Urlaub in Neapel machen wollte, um mir die typischen Viertel an zuschauen. Elena Ferrante hat die Atmosphäre ,nicht nur der Viertel, sondern auch der fünfziger Jahre so gut beschrieben als ob man dabei gewesen wäre