Meine Hassliebe zu einem guten Abschluss

Dark Destiny - Jennifer Benkau

Dark Destiny
von Jennifer Benkau

!!! Zweiter Band einer Reihe - spoilergefahr!

Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél gefangen genommen und gefoltert wurde. All ihre Hoffnungen und Pläne zerfallen vor ihren Augen und ihre Welt gerät aus den Fugen. Deswegen beschließt sie, Matthials Clan den Rücken zu kehren und nach Antworten zu suchen...

Meine Gedanken zum Buch:
Nachdem Band 1 mit einem richtig, richtig miesen Cliffhanger endet, musste ich natürlich umgehend auch Band 2 lesen. Meine Verzweiflung war so groß wie bei Joy und mein Leid ebenso schlimm wie das ihre. Ich mochte Joy und Neél so sehr und dann dieses Ende von Band 1!
Am Anfang des Buches wirkt alles so verzweifelt und düster. Fern jeglicher Hoffnung, dass es ein gutes Ende nehmen wird. Wahrlich, der Titel "Dark Destiny" (deutsch: dunkle Verzweiflung) passt wirklich wie die Faust aufs Auge.
Da ich hier nicht über die Handlung sprechen will, drücke ich nun meine Gedanken möglichst genau, aber handlungsvage aus.
Die beiden sind eines meiner liebsten literarischen Paare geworden. Ich habe jede Zeile geliebt und jedes Wort verschlungen. Jedes Gefühl habe ich ebenso gespürt und jede Verzweiflung, jede Emotion war auch bei mir. Unglaublich, dass man sich bei einer fiktiven Geschichte so sehr auf jedes Körnchen Hoffnung stürzt und es wie aus Glas anfasst, dass es nicht sofort wieder zerbricht.
Dark Destiny ist noch düsterer als sein Vorgänger. Die Geschichte wird noch realer und die Emotionen noch extremer. Die Autorin spielt gekonnt mit den Gefühlen der Leser: Mitleid, Hoffnung, heimliche Wünsche. Das Buch war ebenso grandios wie Band 1. Ich habe ebenso mitgezittert und es gefressen. Es war eine Hassliebe. Ich wollte wissen, wie es weitergeht und habe gleichzeitig jede Seite geliebt und gehasst, da es damit eine weniger war. Es ist aufwühlend, mutig und einfach eine tolle Geschichte... nur das Ende.
Mit diesem Ende konnte mich die Autorin leider nicht versöhnen, da ist mir zu viel offen, zu viel nicht aufgeklärt. Mein Kopf war voller Fragezeichen, die mir über den ganzen Kopf gequollen sind und am Ende fühlte ich mich wahrlich genauso "dunkel verzweifelt".
Nichtdestotrotz ist es ein würdiger Abschluss einer wirklich großartigen Dilogie.
Mein Fazit: Fast so gut wie sein Vorgänger. Ein Lese-Muss für alle, die das Besondere suchen und vor Dunkelheit nicht zurück schrecken. Für mich bleibt Band 2 eine Hassliebe, die ich immer wieder sehnsüchtig anschauen und weiterträume werde... Neél und Joy als Pärchen bleiben auf jeden Fall für immer in meinem Herzen. Ich liebe die beiden. :)