Rezension

Meine Kinder

Ohne Spur - Haylen Beck

Ohne Spur
von Haylen Beck

Bewertet mit 4 Sternen

Jahrelang hat ihr Mann sie gegängelt und misshandelt, sie sogar angehalten Alkohol zu trinken und Tabletten zu nehmen. Endlich hat sie sich von der Sucht befreit, hat sich von ihrem Monster getrennt und ist mit den Kindern in eine eigene Wohnung gezogen. Da hetzt ihr Ex ihr das Jugendamt auf den Hals. Nun will Audra mit ihren Kindern Sean und Louise nur noch weg. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg quer durchs Land nach Kalifornien. In einer abgelegenen Gegend Arizonas wird Audra von der Polizei angehalten und mit einer fadenscheinigen Begründung verhaftet. Als sie nach ihren Kleinen fragt, sagt man ihr sie sei allein im Auto gewesen.

 

Ein unvorstellbarer Horror muss es sein, wenn die eigenen Kinder verschwinden. Niemand glaubt, was Audra erzählt. Man verdreht ihr die Worte im Mund und sie gerät auch noch in Verdacht, ihren Kindern etwas angetan zu haben. Weder die örtlichen Polizisten, denen sowieso nicht zu trauen  ist, noch die Beamten der überörtlichen Behörden helfen ihr. Alle sind sind gegen Audra, niemand unterstützt sie. Wie soll sie nur aus dieser Situation rauskommen. Und wo, verdammt, sind ihre beiden geliebten Kinder.

 

Hier wird der Leser wirklich auf eine Achterbahnfahrt mitgenommen. Natürlich weiß man durch die Handlung ein paar Dinge, die den Ermittlern so nicht klar sind, aber dennoch fragt man sich, wie die so vernagelt sein können. Klar, es ist bekannt, dass Täter häufig in der Familie zu suchen sind. Dennoch müsste in alle Richtungen ermittelt werden und den Aussagen hier der Mutter wenigstens etwas Beachtung geschenkt werden. Da möchte man beim Lesen tatsächlich manchmal in die Tischkante beißen. Und wenn dann auch noch Boshaftigkeit dazukommt, dann ist man nur froh, dass es ein Roman ist, den man sich zu Gemüte führt und kein Zeitungsartikel. In diesem packenden Thriller, der sich wegliest wie nichts, sind Gut und Böse sehr leicht zu unterscheiden. Die schnelle und actionreiche Handlung ist gut in einer Verfilmung vorstellbar.