Meine Lieblingsreihe im historischen Bereich

Die Zeit der Kraniche
von Ulrike Renk

Die Zeit der Kraniche von Ulrike Renk

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

[caption id="attachment_796" align="alignleft" width="126"] ©Aufbau Verlag[/caption]
Roman

Inkl. 7% MwSt.

Teil 3 der Ostpreußen-Saga

Zur Rezension:

Zeiten des Aufruhrs.

Nach dem dringlich herbeigesehnten Ende des Krieges besetzen die sowjetischen Truppen das Land. Viele Gutsfamilien verlassen ihre Heimat und ziehen in den Westen. Auch Gebhards Brüder und seine Mutter. Er jedoch kann sich einfach nicht dazu entschließen, das Land seiner Väter zu verlassen. Dann wird er denunziert und verhaftet. Frederike droht das gleiche Schicksal. In letzter Sekunde schafft sie es zu fliehen – aber wird ihr ein Neuanfang gelingen? Und was ist mit Gebhard?

Der Abschluss der großen Ostpreußen-Saga von Bestsellerautorin Ulrike Renk.

Zur Autorin:
Ulrike Renk, geboren 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Romane „Die Seidenmagd“, „Die Heilerin“, „Die Frau des Seidenwebers“, die Australien-Saga „Die Australierin“, „Die australischen Schwestern“ und „Das Versprechen der australischen Schwestern“ sowie die Ostreußen-Saga „Das Lied der Störche“, „Die Jahres der Schwalben“ und „Die Zeit der Kraniche“ vor.

Außerdem erschienen ihre Eifel-Thriller „Echo des Todes“ und „Lohn des Todes“.

Ich lese ja erst seit kurzem auch historische Romane und bin vor einiger Zeit auf diese tolle Reihe gestoßen und hat sich zu meiner absoluten Lieblingsreihe 2018 entwickelt. Daher habe ich jetzt auf den 3. abschließenden Teil hingefiebert und nun war es endlich soweit, es lesen zu können.

Obwohl es ja schon ein paar Monate her ist, dass ich den 2. Teil gelesen habe, war ich wieder sofort in der Geschichte von Friederike und ihrem Leben gefangen.

Ich möchte hier nicht so sehr ins Detail gehen, weil ich hier nicht spoilern möchte. In diesem Band geht es aber sehr intensiv um den 2. Weltkrieg und vor allem die Zeit kurz vor Beendigung des 2. Weltkrieges. Es wird sehr genau deutlich, wie groß selbst bei Gutsleuten vor Ende des Krieges die Lebensmittelnot war und auch, mit welchen Problemen man zu dieser Zeit konfrontiert war.

Mir ist dieser Teil schon sehr ans Herz gegangen, andererseits habe ich aber auch noch Einiges dazu gelernt.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass mir Thea, die Freundin und Schwägerin von Friederike, nicht mehr so sympathisch war wie anfangs. Sie hat sich etwas zu ihrem Nachteil verändert, was auch Friederike aufgefallen ist.

Die letzten Seiten mochte ich gar nicht mehr lesen, weil ich die Reihe einfach nicht beenden wollte. Ich finde auch, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und auch das Nachwort von ihr fand ich sehr interessant, wo sie noch einmal auf die Protagonisten eingegangen ist und wieviel von der Geschichte auch so passiert ist.

Das Ende war dann etwas vorhersehbar, aber das ist im Leben ja manchmal auch so, dass sich dann zum Schluss alles zusammenfügt,

Ich freue mich schon jetzt sehr auf die neue Reihe von Ulrike Renk, die ja bald erscheinen wird.

Alles in allem ist dies eine absolute Lieblingsreihe von mir. Ich kann hier eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Hier haben bisher die ersten beiden Teile 5 Sterne von mir bekommen und dies gilt für den abschließenden Band genauso. Ich kann hier gar nichts anderes als 5 Sterne geben.

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Aufbau Verlag
Infos zur Autorin: ©Aufbau Verlag