Meine persönlichste Rezension

Katholisch. Wissen aus erster Hand -

Katholisch. Wissen aus erster Hand
von

Dieses Buch hat mich in einer äußerst einschneidenden und persönlichen Zeit begleitet und konnte mich intensiv unterstützen. Ich hatte schon seit Jahren den großen Herzenswunsch zum katholischen Glauben zu konvertieren. Getauft und erzogen wurde ich evangelisch-lutherisch. Dennoch galt mein Bestreben von jeher, der römisch-katholischen Kirche anzugehören. Nun unter erschwerten Bedingungen, krebskrank, mitten in einer Chemotherapie steckend, in einem Land lebend, dessen Sprache ich zwar verstehe, doch mich mit dem selber sprechen sehr schwer tue (zwecks mangelnder Praxis), habe ich es dennoch in Angriff genommen. Ich habe es gewagt, mich zu öffnen, zu lernen und schlussendlich zu konvertieren. Seit dem 16. Dezember 2018 bin ich Katholikin. Aus dem Buch „Katholisch – Wissen aus erster Hand“ habe ich alles in meiner Sprache erlernen können, was für ein katholisches Leben wichtig ist. Die Sprache des Buches ist für jedermann gut verständlich, es ist hervorragend strukturiert, der thematische Ablauf bestens und wohlartikuliert festgelegt. Über die Historie der Kirche bis hin zum Alltag eines Christen werden alle wichtigen Faktoren behandelt und angesprochen. Am ehesten kann ich das Buch mit dem „Kleinen Katechismus des katholischen Glaubens“ vergleichen, wobei es viel eingehender, gerade auch Alltagsthemen behandelt. Mir hat es im Glaubensunterricht mehr als geholfen und mich perfekt vorbereitet. Ganz sicher war dies nicht das Hauptanliegen der Herausgeber und Autoren, das Buch ist mehr als Auffrischung für Christen zu sehen, die wieder zurückfinden wollen in die Kirche und bisheriges Wissen auffrischen möchten. Doch auch für Neueinsteiger eignet es sich vortrefflich, wie man an meinem Beispiel sehen kann .

Ich kann gar nicht anders als dem Buch 5 von 5 möglichen Sternen zu vergeben und es aus vollen Herzen weiter zu empfehlen. Mich hat eine schwerwiegende Erkrankung dazu gebracht, endlich meinen Glauben auch zu leben und vor allem öffentlich dazu zu stehen. Die Entscheidung, dieses Buch zu lesen, kann so vielfältige Gründe haben, in jedem Fall sind sie persönlich.