Meine Rezension von LovelyBooks

Orks vs. Zwerge - T. S. Orgel

Orks vs. Zwerge
von T. S. Orgel

Eine Schlacht aus zwei Perspektiven - Gemetzel ohne Handlung und Hintergrund

Als ich in der Buchhandlung stand und "Orks vs. Zwerge" von Tom und Stephan Orgel entdeckte, schreckte mich vorerst der doch ziemlich einfallslose Titel erstmal ab. Durch seltsame Umstände und vor dem Hintergrund, dass ich schon viele Bücher mit einfallslosem Titel gelesen hatte, die allerdings sehr gut waren, entschied ich mich später dann dazu, mir das Buch doch zuzulegen. Leider hat sich für mich dieses Mal bestätigt, dass der einfallslose Titel auch die Überschrift zu einem ziemlich uninteressanten Roman ist.

Gewöhnlicherweise hätte ich eine Rezension mit einer kurzen Inhaltszusammenfassung begonnen, aber hier lässt sich nicht viel mehr verraten, als es schon der Titel tut. Orks und Zwerge befinden sich im Krieg und die meiste Zeit wird eigentlich nur von irgendwelchen Schlachten erzählt. Man baut kaum Verbindung zu den Protagonisten auf, da es auch sehr schwer ist dem Verlauf zu folgen. Sprich: "Wer war doch gleich dieser oder jener Charakter?" und "Geht's hier jetzt um einen Ork oder einen Zwerg?" waren Fragen, die ich mir beim Lesen gelegentlich gestellt habe. Ich glaube die ersten 250 Seiten habe ich aus dem Buch absolut nichts aufgenommen. Erst gegen Ende, wenn man dann mal ein paar Charakternamen kennt, kommen dann noch ein paar recht interessante Teile.

Ich denke an meiner recht negativ ausgefallenen Rezension kann man sehen, dass ich die Lektüre nicht sonderlich genossen habe und das Buch auch kaum weiterempfehlen würde. Ich habe mir sogar überlegt was darüber zu schreiben, dass es etwas ungerecht ist, dass ein solch nichtssagender Roman veröffentlicht wird, während tausende von guten Schriftstellern vermutlich keinen Verlag finden, aber im Endeffekt bin ich mir doch nicht sicher, ob so harte Kritik angebracht ist, zumal ich direkt von Anfang an dem Roman (aufgrund des Titels) schon kritisch gegenüberstand. Außerdem hatte ich schon ein weiteres spannendes Buch zu Hause herumliegen, auf das ich mich sehr gefreut habe, weshalb ich meine momentane Lektüre vielleicht einfach nur schnell abschließen wollte. Also, das war jetzt nur mal eine Vermutung, die begründen könnte, dass mir die Lektüre so absolut nicht zugesagt hat. In jedem Fall hat mich der Roman insgesamt nicht überzeugt.