Meine schönste Kindheitserinnerung

Anne auf Green Gables - Lucy Maud Montgomery

Anne auf Green Gables
von Lucy Maud Montgomery

Ich habe die Anne Bücher vor ca 25 Jahren geschenkt bekommen. Bis heute stehen sie in meinem Bücherregal, und ich lese sie immer wieder.

In diesem ersten Teil kommt Anne aus dem Waisenhaus zu ihrer neuen Familie, den Geschwistern Cuthberts. Eigentlich hatten diese nach einem Jungen gefragt, doch durch einen Fehler trifft Anne bei ihnen ein. Anne, eine verquilte elfjährige, die immer wieder in Fettnäpfchen tritt.  Sie lernt ihre beste Freundin Diana kennen, darf die Schule besuchen,... alles was eben in einem typischen Mädchen-Roman zu dieser Zeit vorkommt. Das sie sich aber z.B. die Haare grün färbt, ihre Freundin betrunken macht,... all das sind typische Anne-Situationen.

Man muss Anne einfach lieben!

Obwohl diese Bücher schon vor über hundert Jahren geschrieben wurden, sind die Geschichten interessant und lustig geschrieben. Also selbst heute noch würde ich jedem empfehlen diese Bücher für kleine Mädchen ab ca 10Jahre zu kaufen. Ich bin Mitte dreißig und lese sie immer noch gerne.

Leider wurden nicht alle Bücher ins Deutsche übersetzt, aber wer englisch liest, sollte auch auf die original englischen Bücher zugreifen.
Die Autorin Astrid Lindgren sagte einmal in einem Interview, Anne habe sie bei ihren Pippi Langstrumpf Büchern inspiriert.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!