Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims - warmherzig - fröhlich -traurig

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims - Annabel Pitcher

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims
von Annabel Pitcher

Manchmal ist es der flüchtige Blick auf ein Buch, ein Titel springt dir ins Auge. Er lässt dich nicht mehr los.

So auch bei diesem Buch – ein seltsamer Titel, ich frage mich, eine Schwester, die auf dem Kaminsims lebt??? Ich schlage das Buch auf, fange an zu lesen, und kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist die Geschichte des 10jährigen Jamie aus London, seiner Familie, die er aus seiner kindlichen Sicht lebensnah und offenherzig erzählt.
Ein Familienleben, das nach dem Tod einer Schwester nicht mehr so ist, wie es früher war.
Die Schwierigkeit mit dem Tod eines Familienmitgliedes umzugehen, die Lügen und leeren Versprechungen der Erwachsenen, all das beschreibt Jamie in einer seltsam anrührenden, berührenden Weise, dass ich als Leser immer wieder zwischen Lachen und Weinen hin und hergeworfen werde.
Jamie, der allein vor diesem Berg unausgesprochener Worte der Trauer, der Wut, der Hilflosigkeit steht, weil seine Mutter die Familie verlassen hat und sein Vater Trost im Alkohol sucht, freundet sich ausgerechnet mit Sunya, einem muslimischen Mädchen, an.
Das bringt für ihn die Veränderung seines bisherigen Lebens.

Dieses Buch ist warmherzig, fröhlich, traurig und einfach so, wie das Leben sein kann.
Auch wenn Sie das Buch gelesen wieder aus der Hand legen, wird es noch lange ein Echo in ihren Herzen erschallen lassen, weil es zu den besonderen Büchern gehört!!