Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe

Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe
von Angelika Lauriel

"Meine Schwiegermutter, das Chaos und die Liebe" ist die Fortsetzung zum bereits erschienen Buch "Schüssel mit Sprung" von Angelika Lauriel, beide Bücher sind im BooksHouse-Verlag als EBook erhältlich.

Ich kannte den ersten Teil noch nicht und hatte trotzdem keinerlei Probleme, sofort in Sannes Welt anzukommen. Sie ist die Hauptprotagonistin, um die sich hier alles dreht. Und auch wieder nicht...denn eigentlich dreht sich bei Sanne alles um ihre Familie samt Schwiegereltern, Eltern, Schwester....alle erwarten, dass Sanne ständig ein offenes Ohr und Haus hat und so befürchtet sie schon, dass auch ihr gerade neu eingerichtetes Gästezimmer hier geradezu einladend wirkt. Als ihr Mann dann fast nebenbei mitteilt, dass er seiner Mutter angeboten hat, ihren runden Geburtstag bei ihnen in Haus und Garten zu feiern, weiss Sanne zunächst nicht, wohin mit ihren Gedanken. Und so beginnt sie, täglich Blogeinträge zu schreiben, sozusagen als Ablenkung.

Der Schreibstil von Angelika Lauriel ist unglaublich gut zu lesen, so dass man ziemlich schnell ein Kapitel nach dem anderen liest. Außerdem macht es Spass, Sanne durch ihr ganz persönliches chaotisches Umfeld zu begleiten, sich mit ihr zu freuen und auch einige Rückschläge zu erleben. Die Familie lernt man nach und nach kennen und auch hier sind die Beschreibungen ohne Vorwissen aus dem ersten Band ausreichend, um sich gut zurechtzufinden.

Einzig ihre Blogeinträge, welche sich oft am Ende eines Kapitels wiederfinden, fand ich nicht ganz so passend, aber das sieht sicherlich jeder Leser anders.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas kühl und passt auch für mich nicht ganz so gut zum Inhalt der Geschichte, da hätte ich etwas farbenfroheres und bunteres schöner gefunden - eben so wie Sannes Leben verläuft - durcheinander, chaotisch und doch irgendwie für uns Leser "lesenswert". Würde mich freuen, noch mehr von ihr zu lesen und vielleicht erscheint irgendwann noch eine Fortsetzung.