Meine Tochter war begeistert von den romantischen Kurzgeschichten

Freche Mädchen - frecher Adventskalender - Sabine Both, Thomas Brinx, Anja Kömmerling, Chantal Schreiber, Hortense Ullrich, Bianka Minte-König, Martina Sahler, Irene Zimmermann

Freche Mädchen - frecher Adventskalender
von Sabine Both Thomas Brinx Anja Kömmerling Chantal Schreiber Hortense Ullrich Bianka Minte-König Martina Sahler Irene Zimmermann

Ein Buch als Weihnachtskalender mit 24 tollen Überraschungen für romantische Mädchen.

Hier sind 24 Gründe, warum man gerade in der Weihnachtszeit ein Buch zur Hand nehmen sollte. Romantische Geschichten, Rezepte, Lieder, Gedichte, Rätsel und sogar ein Weihnachtstest verkürzen humorvoll die Wartezeit bis Heiligabend. Alle Autorinnen der Buchreihe „Freche Mädchen“ haben etwas zu diesem Kalender beigetragen. So kommt es, dass man an manchen Tagen auf bekannte Figuren trifft.

Die kleinen Liebesgeschichten sind genau richtig für meine zehnjährige, romantisch veranlagte Tochter. Obwohl sie ein kleiner Lesemuffel ist, nimmt sie jeden Abend das Buch zur Hand und liest mir etwas vor. Wir haben sogar schon das Rezept für die besten Butterkekse aller Zeiten ausprobiert. Natürlich die Variante ohne viel Salz. Sie waren sehr lecker und sind auch schon wieder „verdunstet“.

In das Softcover des Buches wurde ein Bilderkalender integriert. Die Türchen können geöffnet werden und enthalten kleine Bildchen mit weihnachtlichen Motiven wie Plätzchen, Tannenbaum, Sternschnuppe oder Schlitten. Das Coverbild wurde, wie die meisten Bücher der Freche-Mädchen-Reihe, von Birgit Schössow illustriert. Sie hat auch die Gestaltung der Buchseiten übernommen. Alle Texte sind in einen altrosa Rahmen mit unzähligen kleinen Sternen gedruckt. Jeder Tag wird von einer passenden doppelseitigen Illustration eingeleitet. In die jeweils linke Buchseite dieses Bildes wurde die Kalenderzahl integriert. Eingestreute Bilder sowie locker gegliederte Text, schaffen eine lockere Atmosphäre und runden das Lesevergnügen ab. Die einfachen Zeichnungen wurden am Computer mit einem Rotton in verschiedenen Abstufungen koloriert. In der hinteren Umschlagsseite verstecken sich liebevollgestaltete Geschenkanhänger zum Ausschneiden.

Der Kalender ist für romantische Mädchen ab 10 sehr zu empfehlen. Ich glaube wir werden das Buch auch in der nächsten Weihnachtszeit lesen.