Meine Umwelt und ich …

Leonie Looping 07: Kleine Robbe in Not
von Cally Stronk

Darum gehts:

Ferienzeit!
Genau diese Ferien verbringt die 7- jährige Leonie Looping bei ihrer Oma Anni.
Dabei hat ihre Oma einen klasse Plan um ein bisschen Abwechslung in die Ferienzeit reinzubringen und leiht von ihrem Bekannten ein Wohnmobil aus, mit der sie und Leonie an den Strand wollen.
Dabei sind nach kurzer Beratung auch der Nachbarsjunge Florian und die drei Schmetterlingselfen Mücke, Luna und Kim-Chi. Gemeinsam erkunden sie den Strand in Ostfriesland und bauen Sandburgen und erleben ihr nächstes Abenteuer.

Meine Meinung dazu:

Meine Umwelt und ich …

Ich persönlich liebe diese Kinderbuch- Reihe, denn sie hat nicht nur wertvolle Tipps und Tricks für unsere Kleinen parat, sondern zeigt auch was man für die Umwelt tun kann, und weshalb.
Ein Kinderbuch für Erstleser, das eine Botschaft hat und somit etwas ist, das ich nur empfehlen kann.

Hier geht es um das Thema Plastik- Müll, sei es bei der Trennung der Biotonne, wie auch im Meer, wo der Plastikmüll große Schäden anrichtet, an der Natur und an den Tieren.

Dazu lernt man hier nicht nur die Bewohner des Strandes kennen, wie die Robben, Einsiedlerkrebse, Wattwürmer oder Möwen, sondern erlebt gleich, wie Leonie und ihre Freunde den Bewohnern helfen.

Wunderbar dargestellt mit tollen Illustrationen wieder von Constanze von Kitzing.

Dazu der tolle Schreibstil von der Autorin Cally Stronk, der verständlich und wunderbar auf die Themen angelegt ist, die uns alle angehen, mit Protagonisten, die mich mit ihrer Charakteritsika begeistern und auch mit ihren Ideen zur Umsetzung.
Dazu wie immer ein toller Abschluss, in dem Fall Infos, was man selber tun kann in seinem Alltag.

Fazit

Eine gelungene Geschichte!
Das nächste Abenteuer wartet.

5 von 5 Sternen