Meine wundervolle Buchhandlung

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Wie kann man zufällig eine Buchhandlung kaufen ?
Petra Hartlieb und ihrem Mann ist dies gelungen.
Zugegeben nicht ganz branchenfremd, aber doch recht naiv, machen Sie sich auf in eine neue Stadt, um eine veraltete Buchhandlung zu übernehmen.
Ohne Dach über dem Kopf, mit jeder Menge Schulden und ganz viel Unterstützung von Freunden, gelingt es ihnen die Buchhandlung erfolgreich zu eröffnen.
Die Jahre die dann folgen erzählen eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen.

Petra Hartlieb ist es gelungen mit viel Engagement und Leidenschaft eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur erfrischend ehrlich ist, sondern auch ein wenig von der Magie enthält, die wir so an Büchern lieben.

Sie beschreibt nicht nur die schönen Seiten der Arbeit im Buchhandel, denn die gibt es zuhauf, sondern auch die Schattenseiten.
Denn heutzutage sehen sich die kleinen Buchläden nicht mehr nur von den großen Handelsketten, sondern vor allem vom Internetversandhandel bedroht.
Sie versucht geschickt aber auch direkt zu ermahnen und wachzurütteln und auf die Vorzüge des örtlichen Buchhandels hinzuweisen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und würde es nicht nur Buchhändlern, sondern vor allem auch deren Kunden empfehlen, um einmal einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Fazit

"Meine wundervolle Buchhandlung" ist ein inspirierendes und grundweg ehrliches Buch. Würde ich nicht schon im Buchhandel arbeiten, müsste ich nun über einen Arbeitswechsel nachdenken .