Meinen Hass bekommt ihr nicht - Je suis sans voix

Meinen Hass bekommt ihr nicht - Antoine Leiris

Meinen Hass bekommt ihr nicht
von Antoine Leiris

Für das Buch Meinen Hass bekommt ihr nicht von Antoine Leiris eine "normale" Rezension zu schreiben funktioniert nicht, schaffe ich nicht. Warum??? Weil ich mich nicht in der Lage sehe, darüber angemessen zu schreiben.

Der Radiojournalist Antoine Leiris hat seine Frau Hélène am 13. November 2015 bei den Anschlägen von Paris verloren. In einer Art Offenen Brief hat er sich auf facebook an die Mörder seiner Frau gewandt, die in dem Konzertsaal Bataclan starb.

"Freitag Abend habt ihr das Leben eines außergewöhnlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes, aber meinen Hass bekommt ihr nicht........"

Der post wurde über 229.000 mal geteilt.

In dem Buch, dass beim Blanvalet-Verlag im Mai 2016 erscheint, erlebt der Leser hautnah die fassungslose Trauer, das Nichtbegreifen, das Funktionieren-Müssen, die Einsamkeit, die Ohnmacht, das Pflichtbewusstsein eines Vaters seinem Sohn gegenüber erklären zu müssen, dass seine Mama ihn nie wieder in den Arm nehmen wird, ihm nie wieder ein Schlaflied an seinem Bettchen singen wird, sie einfach nicht mehr Teil ihrer beiden Leben ist.

Aber Melvil ist erst 17 Monate alt, als seine Mutter ermordet wird. Er wird sich nicht an sie erinnern?

Wie soll Antoine die Kraft finden, dem Kerlchen Vater und Mutter zu sein?

Es ist ein Kampf um jeden neuen Tag, ein Überleben, nicht nur für sich, sondern vor allem für Melvil und die Erinnerung an die Liebe seines Lebens Hélène.

Während des Lesens laufen mir die Tränen über die Wangen. Und das passiert mir nicht oft. Aber es ist auch keine Geschichte, die sich ein Mensch am Schreibtisch  ausgedacht hat.

Es ist die grausame Realität, mit der wir heutzutage leben. Leben müssen. Es ist keine Naturkatastrophe gewesen. Es ist der blanke Terror von "Menschen".

Allen Lesern, die sich ihre Gefühle für Mitmenschen bewahrt haben, lege ich das Buch Meinen Hass bekommt ihr nicht von Antoine Leiris ans Herz.

Antoine Leiris, seinem Sohn Melvil, seiner Familie und seinen Freunden wünsche ich Kraft.

Hélène Leiris, du bleibst unvergessen!