Meinen Platz im Leben finden mit Gott

Meinen Platz im Leben finden - Cornelia Mack

Meinen Platz im Leben finden
von Cornelia Mack

Wie finde ich meinen Platz im Leben, wenn ich jung bin oder älter werde? Was mache ich, wenn mir der Platz verloren geht? Wenn Beziehungen zerbrechen oder ich meine Arbeitsstelle verliere? Was gibt mir Sicherheit im Leben? Was passt zu meinem Typ? Die Suche nach dem richtigen Platz begleitet uns das ganze Leben. Cornelia Mack geht diesen existenziellen Fragen kompetent auf den Grund. Sie schöpft dabei aus einem reichen Erfahrungsschatz.

In diesem Buch ist das Augenmerk auf drei Dinge gerichtet: auf mich, auf meinen Nächsten und auf Gott.

Jedes Kapitel ist in mehrere Unterthemen aufgeteilt, die an sich auch alle zusammengehören denn die Dreiteilung zieht sich durch das ganze Buch.
Durch das Buch hinweg kommen immer wieder interessante Aspekte des Lebens und auch des Handelns in der Gesellschaft vor, die ich mir gerne noch ein bisschen wissenschaftlicher und vor allem neutraler gewünscht hätte.

Ich habe nicht auf den Verlag geachtet und anhand des Klappentextes nicht erahnen können, dass diese Lektüre so einen tiefen Gottesbezug hat. Ich bin an sich schon christlich erzogen, denke aber ganz gerne auch außerhalb des religiösen Rahmens. Deshalb war mir ab 3/4 des Buches alles einfach ein bisschen zu viel mit Gott. Ich habe dann auch nicht zu Ende gelesen, sondern nur durchgeblättert.

Es sind nach jedem Kapitel Schlusssätze eingebracht, die das Gelesene nochmals in genau einem Satz in Bezug auf das Thema des Buches zusammenfassen. Die haben mir dann als Leitlinie geholfen.
Und das Ende hat mich noch ein bisschen überrascht, denn da ist Platz für Notizen, was ich sehr gut finde wenn man vielleicht doch Anregungen gefunden hat.

Fazit:
Ein Buch für Leute mit tiefen christlichen(!) Wurzeln. Es hat gute Ansätze, die meiner Meinung nach im religiösen Rahmen stecken bleiben.