Meisterhaft

Die Glocke im See - Lars Mytting

Die Glocke im See
von Lars Mytting

Mich hat schon lange nicht mehr ein Buch so gefesselt und begeistert. Lars Mytting gelingt hier eine kunstvolle Symbiose aus informativ Geschichtlichem, nordisch Mysteriösem und einer tragischen Familiengeschichte.

Es ist 1880, als eine alte Kirche im norwegischen Butangen die Aufmerksamkeit deutscher Wissenschaftler erregt. Eine Stabkirche ist ein ganz besonderes Bauwerk und um die beiden Kirchenglocken rankt sich eine Legende, die für die Dorfbewohner blanke Wahrheit ist. Zum Beweis läuten die „Schwesterglocken“ selbstständig, immer bei Gefahr.
Astrid Hekne findet den Gedanken unmöglich, die Glocken, die so eng mit ihrer Familiengeschichte verbunden sind, zu verkaufen, aber ohne diesen Deal könnte der neue Kirchenbau nicht finanziert werden.

Die wunderbare Sprache nimmt einen direkt gefangen. Man ist sofort da, es ist sehr nordisch, kalt und auch irgendwie altertümlich, die Menschen einfach, aber gewitzt und liebenswert.

Es ist höchst erstaunlich, was dieses Buch alles vereint. Neben einer fesselnden Geschichte mit Liebe, Leid und Tragödien wird der historische Hintergrund mit leichter Hand skizziert. Manchmal erfährt man durch Randbemerkungen interessante oder auch kuriose Details zu den unterschiedlichsten Themen, Medizin, Wissenschaft, Architektur, Handwerk, Landleben, Glaube, Aberglaube, Fortschritt, Mythologie… diese Liste könnte man noch endlos fortführen.
Faszinierend ist auch, wie hier eine "reale" Geschichte mit Mysteriösem verbunden wird. Man hat das Gefühl, man wohnt schicksalhaften Ereignissen bei und sieht, wie Legenden entstehen.

Beim Schreiben dieser Rezension habe ich das Gefühl, ich kann nicht mal im Ansatz alles erwähnen, was ich an diesem Buch großartig fand. Auf jeden Fall ist die Übersetzung meisterhaft gelungen.
Auch die Sprecherin des Hörbuchs ist fantastisch. Souverän jongliert sie mit den unterschiedlichsten Stimmungen und Figuren und schafft es sogar, gelegentlich eine Art altertümlichen Dialekt anklingen zu lassen.

Dieses Buch wird sehr wahrscheinlich mein Lieblingsbuch dieses Jahr und ist der Auftakt einer Familiensaga. Ich habe einen neuen Lieblingsautor entdeckt und freue mich auf mehr.