Meisterhaft: Deutscher Meister

Deutscher Meister - Stephanie Bart

Deutscher Meister
von Stephanie Bart

Anhand eines Sinto (Singular von Sinti, die während des sog. Dritten Reiches verfolgt wurden), des Boxers Trollmann, erzählt dieses Buch von den damaligen Ausgrenzungen bestimmter Volksgruppen.

Johann Rukelie Trollmann war ein Sinto, der boxte, aber unter den Nazis als Angehöriger der Sinti, die ebenso wie Juden, Roma und einige andere verfolgt wurden, natürlich keinen Erfolg haben durfte, schon gar nicht, wenn er gegen einen "deutschen Arier" boxte. Er hat wirklich gelebt, wurde verfolgt und 1944 im Konzentrationslager Neuengamme erschlagen. Diese seine Geschichte zu lesen hat mich sehr betroffen gemacht. Sie wird uns ansprechend erzählt, ohne einen erhobenen Zeigefinger, ohne eine direkte Anklage. Trotzdem kann man kaum unberührt von Trollmanns Schicksal bleiben. Kitschige Tränendrück-Atmosphäre entstand jedoch zu keinem Zeitpunkt. Allerdings war es schon ein merkwürdiges Gefühl, so etwas zu lesen und gleichzeitig mitzubekommen, wie bereits wieder an die damalige Zeit erinnernde Parolen gerufen werden. Vielleicht auch nicht unwichtig: Auch für wie ich mit der Box-Szene weniger vertraute Leser waren die den Boxsport betreffenden Szenen spannend und verständlich.