Meisterwerk

Die Farbe von Milch
von Nell Leyshon

Historisch, einprägsamer Schicksalsroman mit einer wunderbaren Heldin dieser Zeit

Die Farbe von Milch von Nell Leyshon ist für mich ein absolut gelungenes, unterhatsames aber auch

zum Nachdenken anregendes und mahnendes Meisterwerk.

Mary ist eine ganz ausergewöhnliche Zeitzeugin, eine jener die damals schon Misstände und Ungerechtigkeiten hinterfragten

und nicht einfach so hinnahmen.

Ihr Leben steht für das von vielen der damals schwer schufteten Bauersgesellschaften aber auch der Scheinwelt der höheren Schichten.

Trotz ihrem tristen Alltagsleben, und ihrer fehlenden Bildung, besitzt sie eine ausergewöhnliche rationale und emotionale Intelligenz die

ihr angenehmes, freudiges Wesen ausmachen.

Diese Mischung ist es die dieses Buch für mich so fesselnd gemacht haben das ich es fast zu schnell fertig gelesen habe.

Durch Schicksal, Glück und Mut gelingt es ihr in ein scheinbar, besseres Leben eintauchen zu können.

Nichtsahnend für den Preis den sie dafür zahlen muss lässt sie sich auf diesen Handel ein.

Am Ende habe ich geweint und war trotzdem freudig gerührt diese tolle Heldin und ihre Schicksalsgenossen kennengelernt zu haben.

Berührend, unterhaltsam und mahnend zugleich für mich absolut empfehlenswert.